22.02.2024

Belastbar und widerstandsfähig

Der Weg von Niehoff Garden in den Outdoorküchen-Markt glich einem schleichenden Prozess, war aber auch eine logische Konsequenz. „Wir beobachten schon lange die verschwindenden Grenzen zwischen Außen und Innen. Somit gehört auch die Küche auf die Terrasse“, sagt Vertriebsleiter Burkhard Temme.

Auf Rollen: Die „Pro Master“ von Niehoff Garden mit Gestellen aus Edelstahl mit Grillmodulen, Kühlschrank, Nassbereich, Stauraum und Arbeitsfläche. Foto: Niehoff Garden

Die „Teak Edition“ von Niehoff Garden sind ausgestattet mit vollmassiven Teakholzkorpussen. Foto: Niehoff Garden

Das Unternehmen aus Warendorf ist „auf erstem Bildungsweg“ Spezialist für Gartenmöbel. Der Outdoorküchen-Bereich hat sich in den vergangenen fünf Jahren aber zu einem festen Bestandteil des Unternehmens entwickelt. Auch Niehoff setzt auf ein modulares System, mit dem individuell zu planen möglich ist.

Auswahl aus drei Linien
Nach intensiven Gesprächen mit seinen Fachhändlern und Kunden ist das Warendorfer Unternehmen mit einem flexibleren Outdoorküchen-Programm in die vergangene Saison gestartet. Die Kunden haben mittlerweile die Auswahl aus drei verschiedenen Küchenlinien, die in sich noch einmal vielfältig konfigurierbar sind. Die „Pro Master“ aus gebürstetem Edelstahl, HPL (High Pressure Laminate) oder Teak bietet mit ihrem Grillmodul inklusive Kühlschrank, Stauraum und Arbeitsfläche bereits eine kleine Outdoorküche in sich. Sie kann darüber hinaus mit zahlreichen Stauraumoptionen, einem Spülmodul oder einem Kamado-Grill erweitert werden.

HPL oder Teak
Die „Black Line“ von Niehoff kommt mit einem anthrazitfarbenen Aluminiumrahmen daher. Als Frontausführungen kann entweder HPL oder Teak gewählt werden. Die Basis bilden verschiedene Einzel- und Doppelmodule, zwischen denen zahlreiche Gasgrillmodelle eingehängt werden können. Als weiteres Element kann ein Gaskaminmodul für zusätzliche Gemütlichkeit sorgen.
Die jüngste Linie heißt „Teak Edition“. Sie ist eine Massivholzküche mit funktionalen Elementen aus recyceltem Teak, einer widerstandsfähigen Arbeitsplatte aus Keramik und minimalistischen Griffen aus gebürstetem Edelstahl. Alle Materialien seien sowohl belastbar als auch widerstandsfähig. Ein Gasgrill kann mithilfe eines speziellen Installationskit zwischen den Modulen eingehängt werden.

www.niehoff-garden.de