10.07.2013

Der Begriff „Kühlerhaube“ bekommt mit dem neuesten Design-Kühlschrank von Smeg eine ganz neue Bedeutung. Denn wo sonst heiße Motoren arbeiten, werden im Smeg 500 Getränke gekühlt. Möglich macht dies eine einzigartige Kooperation zwischen zwei typisch italienischen Klassikern: FIAT 500 und Smeg.

Beide Marken stehen für Design Made in Italy und haben Fifties Stilikonen mit Kultcharakter geschaffen. Auch die Zusammenarbeit zwischen FIAT und Smeg reicht bis in die 1950er Jahre zurück. Bereits in dieser Zeit produzierte der italienische Hausgerätehersteller Kühlschränke für den Autobauer. In Kooperation mit dem Designlabel Italia Independent des Fiat-Erben Lapo Elkann, knüpft der italienische Hausgerätehersteller nun an diese Tradition an und präsentiert den Smeg 500, der die „FIAT 500 Design Collection“ ergänzt.

Hinter der 125 cm breiten und 83 cm hohen Front des historischen Modells des Fiat 500 versteckt sich ein 100 Liter fassendes Kühlteil, das durch Öffnen der Kühlerhaube sichtbar wird. Zwei Schiebetüren aus Glas geben den Blick frei auf drei herausnehmbare Behälter für Flaschen und Getränkedosen.

Großer Wert wurde auf stilechte Details gelegt: Die Motorhaubenscharniere sind im Vintage-Look, auf dem Nummernschild ist der Schriftzug „SMEG500“ zu lesen und die Bedienung des Kühlschranks – wie Licht- oder Temperaturregelung - erfolgt über das Armaturenbrett aus Edelstahl. Technisch ist die Minibar der Energieeffizienzklasse A+ mit einer Abtauautomatik ausgestattet.

Bei der Farbauswahl bleiben Smeg und FIAT ihrer Heimat treu: So stehen drei Varianten in den italienischen Nationalfarben Grün, Weiß und Rot zur Auswahl. Vertrieben wird der Kühlschrank im Fiat-Design ausschließlich im Internet unter: www.fiat500design.com. Der Preis beträgt 6.545 Euro.

www.smeg.de