20.06.2015

Inspiriert von der Profiküche präsentiert Gaggenau ein vollautomatisches Reinigungssystem für alle Dampfbacköfen der Serie 400. Einzige Voraussetzung: Die Geräte müssen einen direkten Wasserzu- und Ablauf haben. Laut Hersteller soll das vollautomatische Reinigungssystem den Dampfbackofen selbst bei starker Verschmutzung innerhalb von vier Stunden reinigen.

Gaggenau präsentiert ein vollautomatisches Reinigungssystem für alle Dampfbacköfen der Serie 400 mit direktem Anschluss an den Wasserzu- und -ablauf. Foto: Gaggenau

Und das ohne weiteres Zutun so gründlich wie die Pyrolyse im Backofen. Die Funktion ist im Hauptmenü über den Bedienknebel anzuwählen. Die für die Reinigung benötigte Kartusche wird an der Decke des Garraums angebracht. Ein Set von vier Reinigungskartuschen ist im Lieferumfang enthalten. Weitere Kartuschen sind als Sonderzubehör erhältlich. Auf gleiche Weise kann der Dampfbackofen mit einer speziellen Entkalkungskartusche, die ebenfalls als Sonderzubehör erhältlich ist, entkalkt werden. Die Geräte der Serie 400 mit ihrem skulpturalen Design sind in den Farben Edelstahl und Anthrazit als neue Farbe in der zweiten Jahreshälfte 2015 verfügbar.

Jetzt auch mit Sous-vide

Neu ist ebenfalls die Betriebsart Sous-vide-Garen mit der gradgenauen Temperatureinstellung von 50 bis 100°C. Bei der gesunden und schonenden Langzeitgarmethode „Sous-vide“ – unter Vakuum – werden die Nahrungsmittel bei kontrolliert niedriger Temperatur in einer verschweißten Vakuumverpackung gegart und erhalten so vor allem ihr natürliches Aroma sowie Nährstoffe, Vitamine und Konsistenz.

www.gaggenau.com