28.09.2019

Künstliche Intelligenz (KI) wird immer leistungsfähiger. Der Hersteller Bosch präsentiert zum Herbst den ersten Sensor-Backofen der Serie 8, der vorhersagt, wann Kuchen oder Braten fertig sein werden und dabei die individuelle Zubereitung des Garguts im Backofen berücksichtigt.

Ab Frühjahr 2020 erhältlich: Backofen von Bosch, der Hochleistungssensorik und KI kombiniert. Für immer exaktere Ergebnisse beim Backen und Braten. Foto: Bosch Hausgeräte.

Ein möglichst optimales Back- und Bratergebnis versprechen in diesem Gerät bereits patentierte Sensorik-Technologien wie der „PerfectBake“ Backsensor und das „PerfectRoast“ Bratenthermometer. In Kombination mit „Machine Learning“ eröffnet sich nun eine neue Dimension: Der vernetzte Backofen lernt auf Basis einer wachsenden Menge anonymisierter Daten zahlreicher Back- und Bratenvorgänge. Damit liefert er nicht nur Präzision durch Hochleistungs-Sensorik, sondern wird im Laufe der Zeit immer genauer, wenn es um das exakte Zubereitungsende des individuellen Garguts geht. Dazu erläutert der Hersteller: „Je mehr und je häufiger Haushalte die mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteten Backöfen nutzen, desto exakter trifft der Backofen zuhause die Vorhersage für das individuelle Gar- oder Bratgut.“

„Von großem Nutzen“
Für Geschäftsführer Harald Friedrich sind die neuen Geräte ein erster Schritt in eine neue Ära kundenzentrierter Technologien: „Wir bei Bosch wollen die wahren Bedürfnisse der Menschen erkennen und erfüllen. Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz kann für den Haushalt von großem Nutzen sein. Mit der Ergänzung unserer erfolgreichen Sensortechnologie durch Künstliche Intelligenz haben wir einen ersten Meilenstein gesetzt. Wir treiben diese Entwicklung und die vielfältigen Chancen, die sich für unsere Konsumenten mit künstlicher Intelligenz in Hausgeräten eröffnen, jetzt strategisch voran.“
Zum Frühjahr 2020 will Bosch alle Serie 8 Backöfen des „accent line“ Programms, die über Home Connect sowie „PerfectBake“ oder „PerfectRoast“ verfügen, zusätzlich mit der künstlichen Intelligenz ausstatten. Voraussetzung für die Integration von KI ist die digitale Vernetzung über Home Connect.

www.bosch-home.com/de