20.04.2014

ritterwerk: Frühstück für Nachteulen

Zu welchen kreativen Leistungen ein scheinbar einfacher Toaster Designfreaks anspornen kann, zeigt der jetzt zu Ende gegangene deutschlandweite Talentwettbewerb vom Hausgerätehersteller ritterwerk. Mit dem Design „Frühstück für Nachteulen“ hat Julika Staudinger aus München den Talentwettbewerb für sich entschieden. Insgesamt wurden seit Oktober letzten Jahres mehr als 200 Entwürfe eingereicht. Die drei Gewinner sind neben Julika Staudinger mit dem Design „Frühstück für Nachteulen“, Daniel Kraska aus Augsburg mit „2000 B.C.“ und auf Platz drei Benjamin Stewner aus Hamburg mit „X-RAY TOAST“.

1. Platz: „Frühstück für Nachteulen“, Design Julika Staudinger. Foto: ritterwerk

2. Platz: „2000 B.C.“, Design: Daniel Kraska. Foto: ritterwerk

Über die drei Gewinner haben in mehreren Schritten die Facebook-Community und eine Experten-Jury entschieden. Die drei Gewinnerdesigns produziert der Hausgerätehersteller in einer Sonderedition, die ab Mai deutschlandweit vertrieben wird. Der Toaster volcano 5 selbst hat bereits mehrere renommierte Designwettbewerbe gewonnen. Mit seinen klaren Formen führt das in Deutschland gefertigte Premiumprodukt die Bauhaus-Sprache des Unternehmens fort und gilt schon heute als Klassiker. „In der letzten Phase ging es noch einmal heiß her. Das Gewinnerdesign wurde mit 1093 „Gefällt mir“-Klicks auf den ersten Platz gewählt, Platz zwei und drei liegen nur knapp mit 1013 und 923 dahinter“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH.

Die Experten-Jury bestand aus Jürgen Batscheider (Bildhauer, Grafiker und Maler), Martin Dettinger (Industriedesigner), Prof. Albert Hien (Professor an der Akademie der Bildenden Künste München), Prof. Andreas Kunert (Dekan der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg) und Hans Wudy (Leiter der Glasfachschule Zwiesel).

www.ritterwerk.de