21.07.2023

Die Produktion von Kantenbändern hat bei Rehau eine 60-Jährige Tradition. Vor exakt zehn Jahren, zur interzum 2013, brachte das Unternehmen diese Expertise auf die Möbelfront. „Discover a new Dimension“ lautet seitdem die Strategie. Mit eigenen „Rauvisio“-Kollektionen für monolithische Möbel.

 

Nach zehn Jahren „Rauvisio“-Möbelfronten zieht Rehau eine erfolgreiche Bilanz. Foto: Rehau

Hans Peter Mehnert ist bei Rehau Leiter der Sub-Division Furniture Systems and Components. Foto: Rehau

Schon mehrfach ausgezeichnet: „Rauvisio crystal Deep Collection“. Foto: Rehau

Kürzlich präsentiert: Die Farbkollektion 2023 „Passion for Color“. Foto: Rehau

Für Rehau war damals der Schritt vom Kantenband zur Oberfläche die logische Folge im Entwicklungsprozess. Hans Peter Mehnert, Leiter der Sub-Division Furniture Systems and Components bei Rehau, sagt: „Es liegt in unserer DNA, andere Werkstoffe mit Polymeren zu ersetzen und dem Produkt so neue, clevere Eigenschaften mitzugeben und die Verarbeitung zu erleichtern. Über das Kantenband bringen wir bereits viele wichtige Voraussetzungen mit. Wir kennen Materialien und Prozesse in Produktion und Verarbeitung und können auf unsere Expertise in Sachen Farbtreue, Dekoreinstellungen, Kollektions- und Qualitätsmanagement zurückgreifen. Diese Kompetenzen haben wir auf die Platte übertragen.“

Weiteres Know-how gefragt
Doch erst mit dem Know-how um das Verpressen von Trägerplatte und Laminat entstand das vermarktungsfähige Produkt „Rauvisio“. Um an diesen Punkt zu gelangen und dauerhaft eine reproduzierbare, farbgetreue und verzugsstabile Platte auf höchstem Qualitätsniveau erzeugen zu können, investierte das Unternehmen nach eigener Angabe viel Zeit in die Prozesstechnologie. Nachdem der letzte notwendige Schritt erfolgt war, nämlich „das fertige, laserbekantete Möbelteil aus einem Guss zu schaffen“, folgte der Markteintritt zur interzum 2013.

Fokus auf Funktion und Design
In den letzten 10 Jahren hat sich viel getan: Die Kunden haben eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Designs und Funktionen und schöpfen aus einem großen Spektrum aus Anwendungen und Anmutungen. „Unsere Spezialisten beobachten die internationalen Möbelmärkte und screenen die designaffinen Branchen wie Automotive, Mode oder Kosmetik“, erzählt Hans Peter Mehnert. So setzt Rehau mit der eigenen Farbkollektion „Passion for color“ regelmäßig Trends, die den modernen Zeitgeist widerspiegeln. Produktweiterentwicklungen wie die mehrfach prämierte „Rauvisio crystal Deep Collection“ mit ihrem subtilen metallischen Schimmer bringe frischen Wind in das Oberflächen-Portfolio, meint das Unternehmen. Und in Sachen Nachhaltigkeit wurde mit „Rauvisio eco.fino“ im vergangenen Jahr ein Programm eingeführt, bei dem die komplette Platte zu 98 Prozent aus Rezyklat bestehe.

Damit eins zum anderen passt
Ein weiterer großer Vorteil sei der Designverbund. Hans Peter Mehnert: „Wir übertragen nicht nur die Oberfläche auf die Kante, sondern auch auf Frontelemente wie den Rollladen oder Sockelsysteme. Mit unserem holistischen Design bieten wir unseren Kunden einen echten USP. Denn jeder, der schon einmal versucht hat, verschiedene Materialien in gleicher Farbe zu kombinieren, weiß, wie schwierig es ist, hier ein ‚perfect match‘ zu finden. Durch unseren Design- und Kollektionsverbund erleichtern wir diesen Beschaffungsprozess.“

www.rehau.com/rauvisio