18.09.2015

Von der interzum auf die Küchenmeile

Zur Interzum im Mai hat Kesseböhmer der Küchenindustrie zahlreiche Produktinnovationen vorgestellt. Zur Küchenmeile A30 sind diese schon bei vielen Herstellern in den Ausstellungen präsent und für den Handel lieferbar. Das gilt beispielsweise auch für den neuen Unterschrankauszug „Dispensa junior III“ und den „iMove“-Beschlag für den Hängeschrank.

Der Dispensa III ist der kleine Apothekerauszug für den Unterschrank, hier mit der flexiblen Stauraumorganisation „YouboXx“ ausgestattet. Foto: Kesseböhmer

Mit einer leichten, fließenden Bewegung fährt der „iMove“-Beschlag aus dem Hängeschrank heraus – und bringt das Staugut in bequeme Griffweite. Foto: Kesseböhmer

Der „kleine Apotheker“
Der „Dispensa junior III“ für den Einsatz im Unterschrank ist ein „kleiner Apothekerauszug“, der alle Produktvorteile und Eigenschaften des „Dispensa“-Hochschrankauszugs besitzt. Viele Komponenten sind identisch und damit für beide Schrankvarianten einsetzbar. So passt beispielsweise die vielfältige Welt der „Arena“-Tablare – von „classic“ über „style“ bis zu „vario“ – in beide Auszüge. Damit ergibt sich ein durchgängig harmonisches Schrankinnenleben in Hoch- und Unterschränken. Auch in Technik und Montage bietet der „kleine Apothekerauszug“ alle Vorteile des „Dispensa“-Hochschranks: „ClickFixx“-Montage für Front und Beschlag, komfortable 3-D-Frontjustage in Echtzeit, dazu „SoftStoppPlus“-gedämpfter Selbsteinzug, stabile Führung und perfektes Laufverhalten.
Mit “YouboXx“ hat Kesseböhmer dazu eine variable, funktionelle und formschöne Stauraumorganisation geschaffen. Eine variabel einsetzbare Traverse kann alternativ oder als Ergänzung zu einem herkömmlichen „Arena“-Tablar bei beiden „Dispensa“-Schrankvarianten in den Tragrahmen eingesetzt werden. In diese Metallschiene lassen sich unterschiedlich große Funktions-Boxen aus einem optisch und haptisch hochwertigen, porzellanfarbenen Material variabel einhängen. Außerdem eine Flaschen-Halterung mit Reling, Schneidbrett- und Messerhalter.

Immer griffbereit
Der neue „iMove“-Beschlag macht die oberen Böden im Hängeschrank einfach und bequem für jedermann zugänglich. Das Produkt wurde bereits mit dem „iF product design award“ und dem „German Design Award Special Mention“ ausgezeichnet – und von vielen Küchenherstellern in die Kollektion 2016 aufgenommen.  
Mit dem neuen iMove lassen sich die Tablare mit einer leichten, fließenden Bewegung komplett aus dem Hängeschrank herausfahren. Damit kommen die obere bzw. die beiden oberen Stauebenen in bequemer Reichweite des Nutzers vor dem Schrank zum Stehen. Dank integrierter Federkraftunterstützung und eines handfreundlichen Griffs ist die Aus- und Einfahrbewegung besonders ruhig, leicht und fließend. „Und das im vollen wie im leeren Zustand“, betont der Hersteller. Die vordere Reling senkt sich parallel mit dem Herausschwenken automatisch nach unten ab, sodass die Tablare für den Anwender vollständig zugänglich sind. Der Schrankboden bleibt für schweres Staugut, zum Beispiel Geschirr, zusätzlich nutzbar. Der „iMove“-Beschlag ist in zwei Set-Varianten lieferbar – mit einem bzw. zwei übereinander angeordneten Tablaren.

www.kesseboehmer.de