06.03.2019

Vor 90 Jahren wurde SieMatic unter den Namen August Siekmann Möbelwerke im westfälischen Löhne gegründet. 90 Jahre, die das Unternehmen in einem Jubiläumsmotto zusammenfasst: „Timeless by Tradition.“

Die neue grifflose SieMatic wird im 2. Quartal 2019 bestell- und lieferbar sein. Im Mittelpunkt dieser Planung steht die großvolumige Insel mit filigraner Ceramic-Arbeitsplatte. Die Strenge der Formensprache und der Materialität wird durch zwei Elemente durchbrochen – durch die Transparenz der beleuchteten Unterschrankvitrinen mit schwarzmatt gebürsteten Metallrahmen und durch die elliptische Rundung der aufgesetzten Bartheke aus hellem Holz. Foto: SieMatic

Ein besonderes Merkmal der neuen grifflosen SieMatic – hier mit Elementen aus sterlinggrauem Mattlack, grob texturierter Ceramic und schwarzmatt gebürstetem Aluminium – sind die beleuchteten Griffmulden, die die horizontalen und vertikalen Linien betonen. Die grafische Strenge dieser SieMatic Komposition findet sich auch an der Stirnwand aus verglasten, beleuchteten Hochschrankvitrinen. Foto: SieMatic

Typisch für die neue grifflose SieMatic ist das Spiel mit wechselnden Ebenen und mehreren Dimensionen. Besonders luxuriös erscheint die gekonnte Kombination aus schwarzmattem Echtholz-Furnier, goldbronze eloxiertem Aluminium, dezent getöntem Glas und verspiegelten Oberflächen. Die in Parsolbronze getönten Glastüren der Hochschrankvitrinen geben bei eingeschalteter Beleuchtung den Blick auf die edle Materialität des Innenraums frei. Foto: SieMatic

Ein Beispiel aus der SieMatic Stilwelt PURE: der kompakte, minimalistische Charakter der Küche mit feinen 6,5-mm-Rahmenfronten in Mattlack Umbra kommt in dem prächtigen Hamburger Altbau besonders gut zur Geltung. Hinter seitlich einschiebbaren Türen der mittleren Hochschränke verbergen sich dezent die E-Geräte, wenn sie nicht benötigt werden. Foto: SieMatic

Die Stilwelt URBAN zeichnet sich durch unkonventionelle, individuelle und solitäre Raumplanungen aus. Die besonderen Merkmale der hier gezeigten Küche sind der neue Farbton „steingrau“ in samtmatt mit Antifingerprint-Beschichtung und der in die Arbeitsplatte eingelassene Kräutergarten. Die ungewöhnliche Barlösung greift das Fußgestell des SieMatic Esstisches und der SieMatic 29 auf. Foto: SieMatic

06 Die SieMatic Stilwelt CLASSIC lässt schier unbegrenzten Gestaltungsspielraum. Dieses Beispiel zeigt, wie man eine Planung aus wenigen Möbelelementen sehr hochwertig und individuell gestalten kann. Der Kochbereich wird dank der Arbeitsplatte in Marmoroptik zum eleganten Blickfang, metallfarbene Details in „goldbronce“ verleihen der Küche wertvollen Glanz. Die Hochschrank-Kombination aus Kühl-/Gefriergeräten und Vorratsschrank wurde raffiniert in einen nicht benötigten Türrahmen integriert. So verbindet sich die Küche harmonisch mit der Architektur. Foto: SieMatic

Diese drei Worte beschreiben, wofür der Premium-Küchenhersteller seit seiner Gründung steht – Design und Qualität, die keinem kurzfristigen Trend unterliegen, sondern über viele Jahre Bestand haben. Vom ursprünglichen Küchenbüfett über die erste grifflose SieMatic bis zu ganzheitlichen Einrichtungskonzepten – bis heute ist zeitlose Eleganz die Prämisse für jede Küche, die das Werk verlässt.

Am Liebsten das Beste
Seit seiner Gründung im Jahr 1929 stellt das Löhner Unternehmen erstklassige Küchen her, der Markenname SieMatic wurde schließlich 1960 etabliert. Seitdem ist viel passiert. Aus zunächst namenlosen Küchenmöbeln wurden begehrte Produkte einer etablierten Premiummarke. Der kleine Familienbetrieb ist heute ein international agierendes mittelständisches Unternehmen. Ein erfolgreiches Wachstum, das sicherlich auf den Anspruch des Gründers August Siekmann zurückgeht: „Frage dich immer: Wie kann man das besser machen?“ Diese bis heute gelebte Unternehmensphilosophie ist die Grundlage jeder Produktentwicklung.

Erfinder der grifflosen Küche
Entwicklungen „Made by SieMatic“ haben den Markt nachhaltig geprägt. Allen voran die grifflose Küche, als deren Erfinder sich das Unternehmen sieht. Bis heute spielen Aspekt wie Ästhetik, Individualität und Funktionalität tragende Rollen. „Es geht um Qualität, die sich in Langlebigkeit genauso zeigt wie in der detailverliebten Verarbeitung. Es geht um Formgebung und Materialien, die ebenso schön wie alltagstauglich sind. Und es geht darum, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und sie in durchdachte Lösungen für internationale Premium- und Luxusansprüche zu übersetzen.“
Für seine Produktgestaltung wird SieMatic immer wieder mit international renommierten Design-Preisen ausgezeichnet, vom iF Design-Award und dem Good Design-Award über den reddot best of the best bis hin zum German Design-Award in Gold.

Lebenswelten statt Küchenstile
Mit der Etablierung der drei Stilwelten PURE, URBAN und CLASSIC hat SieMatic neues Terrain bei der Küchenplanung betreten. Es geht für den Hersteller nicht mehr um die reine Möbelgestaltung, sondern um ganzheitliche Raumplanungskonzepte – Kitchen Interior Design, das sich dem individuellen Lifestyle der Bewohner anpasst und Orientierung gibt.
So steht die Stilwelt PURE für Minimalismus, Harmonie und exklusive Materialien. Die Stilwelt URBAN zeichnet eine besonders flexible, intuitive Planung mit Solitärmöbeln aus – wie der preisgekrönten SieMatic 29, der Neuinterpretation des klassischen Küchenbüfetts. Charakteristisch für die Stilwelt CLASSIC ist die Kombination aus Tradition und Moderne, vor allem sichtbar im kreativen Materialmix mit Elementen aus Metall und Glas.

Die Neuerfindung der grifflosen Küche.
Pünktlich zum Jubiläumsjahr ist (im 2. Quartal) auch die neue grifflose SieMatic bestellbar, die in der Stilwelt PURE angesiedelt ist und im April 2018 in Mailand internationale Premiere feierte. Im Zentrum dieses Küchenkonzepts steht die komplett neu entwickelte SieMatic Griffmulde. Das Besondere daran ist der ergonomische Greifwinkel, die Haptik und die in die Schattenfuge integrierte, individuell steuerbare Lichtleiste. Ergänzt durch transparente Flächen, filigrane Formgebung und edle Furniere zeigt sich das Designverständnis von SieMatic.

In der ganzen Welt zu Hause.
SieMatic ist heute in über 60 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Jährlich werden weltweit bis zu 50 neue Studios eröffnet oder bestehende komplett umgebaut. In 2017/2018 z.B. in Wien, Mainz, Tokio, Malmö, Darmstadt, Dublin, Singapur, Hamburg, Moskau, Sydney, München, Ho-Chi-Minh-Stadt, Zürich, Cannes, Frankfurt, Paris und Suzhou. In 2019 sollen weitere Standorte folgen. Hinzu kommen renommierten Großprojekte. So findet man Küchen dieser Marke unter anderem in den Residenzen des „Baccarat Hotel“ in New York, den „Ritz Carlton Residences“ in Chicago und dem Stadt-in-der-Stadt-Konzept „New Babylon“ in Den Haag.

Ein besonderes Jahr
Das Jahr 2019 wird ganz im Zeichen des 90-jährigen Jubiläums stehen, das seinen Höhepunkt beim SieMatic Forum im September finden wird.

www.siematic.com