13.04.2021

Die Nachrichten von SieMatic lesen sich durchweg positiv. Der 2019 eingeläutete Strategiewechsel zeige Wirkung, das Unternehmen befände sich auf einem kräftigen Wachstumskurs. Dennoch muss sich der Küchenmöbelhersteller einen neuen CEO suchen. Hanjo Runde verlässt das Unternehmen.

Kurzes Gastspiel in Löhne: CEO Hanjo Runde verlässt SieMatic Ende 2021. Foto: SieMatic

Runde kündigte seinen Abschied zum Jahresende 2021 an. Er wechselt dann als Vorstandsvorsitzender zur Hanse Yachts Aktiengesellschaft, laut Eigendarstellung der (nach verkaufter Menge) zweitgrößte Hersteller hochseetauglicher Segelyachten der Welt mit Sitz in Greifswald. Die Nachfolge-Suche in Löhne läuft.

Aktuell gute Zahlen
Die 2019 gestartete Neuausrichtung von SieMatic gestaltet CEO Hanjo Runde zusammen mit Finanzchef Oliver Henle (CFO). Gemeinsam mit dem Gesellschafter Zugen Ni habe das Management-Team zahlreiche Strategieprojekte identifiziert, initiiert und bereits umgesetzt. Und das mit positiver Wirkung: „Das erste Trimester 2021 begann ausgesprochen stark und wird mit deutlich zweistelligem Wachstum abgeschlossen“, teilt der Küchenmöbelhersteller mit.

Den Lifestyle prägen
SieMatic will seine globale Position stärken und sich von einer begehrten Produktmarke zu einer herausragenden Lifestyle-Marke wandeln. „Eine Marke, die die Zeichen der Zeit nicht nur erkennt, sondern den Zeitgeist und Lifestyle maßgeblich mitprägt“, wie das Unternehmen betont. Diese Strategie hat mit dem Wechsel der Eigentümerstruktur deutlich an Dynamik gewonnen. Seit dem Einstieg als Gesellschafter beschleunigt Zugen Ni das globale Wachstum des Unternehmens und forciert die Positionierung von SieMatic als die führende Premium- und Luxusmarke für Küchensysteme. „Daher wurde im Headquarter und in Kernmärkten mit hohem Potenzial relevant in neue Strukturen investiert“, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung.

Invest in China und USA
In China wurde demnach eine eigene Organisation aufgebaut und erste Flagships für das Endkundengeschäft etabliert. In 2021/2022 seien weitere Standorte geplant. Die amerikanische Organisation wurde unter neuer Führung ebenfalls umgebaut, um im aktuell größten Konsumentenmarkt der Welt bestehende Standorte zu entwickeln und neue Händler zu gewinnen. Für den kontinuierlichen Aufbau und Ausbau in Asien nach Corona wurden laut Unternehmen bereits strukturelle Maßnahmen umgesetzt.

Ausbau in Europa
Auch in Europa entwickele sich SieMatic hervorragend. „Trotz Corona.“ Neue Flagships und Studios in Madrid, Amsterdam, Bordeaux, Moskau, Nijmegen, Tirana, St. Petersburg und Oslo haben bereits eröffnet oder seien in der Umsetzung. Wie schon gemeldet wird aktuell in die Modernisierung der Fertigung in Löhne investiert. Die neue Losgröße-1-Fertigung berücksichtige neben den nötigen Kapazitätserhöhungen vorausschauend auch bereits die Anforderungen der in Zukunft geplanten Produktneuheiten, betont das Unternehmen.

www.siematic.com