01.06.2023

Das Schweizer Startup FREEZYBOY® braucht Geld. Konkret etwa 400.000 Euro. Sonst ist in 14 Tagen Schluss. Eine Crowdfunding-Kampagne wurde gestartet.

Kühlung für Grünabfälle: der „Freezyboy“. Foto: Freezyboy

Wie viele mäßig finanzierte Startups ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. „Freezyboy“ ist ein Abfallsystem, das den Inhalt des Sammelbehälters für Grünabfälle auf minus 5 Grad herunterkühlt, was der Geruchsentwicklung vorbeugt und überhäufiges Leeren des Behälters unnötig macht.

In kurzer Zeit
Eine solche neue Idee nachhaltig am Markt zu positionieren, braucht Zeit. „Wo ein Großunternehmen von der Idee bis zur Produkteinführung bis zu zehn Jahre braucht, haben wir es in vier Jahren auf den Markt geschafft. Dabei haben wir eine völlig neue Produktkategorie geschaffen. Das erfordert viel mehr Aufklärung, Werbung und Information beim Endkunden“, erklärt Mitgründer Benjamin Flechsig. Inzwischen hat „Freezyboy“ bereits 3000 Kunden. Und die sind offenbar sehr zufrieden, denn es gab noch keine Reklamationen.

Für die notwendige Wachstumsstrategie benötigt das Unternehmen nach eigenen Angaben mindestens 400.000 Euro. Eine erste Finanzierungskampagne im Küchenbereich („mit attraktiven Einkaufspreisen“) lief bis zum 21. Mai 2023. Nun richtet sich die Kommunikation an Endkunden (bis 7. Juni).

www.freezyboy.com