29.06.2020

Auch das Partnerforum der Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück wird in diesem Jahr ausfallen. Als Alternative startet der Verband im Herbst mit einer digitalen Plattform zur Vorstellung der Eigenmarken-Kollektionen. Hinzu kommen regionale Roadshows.

Das A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück: seit über zwei Jahrzehnten der traditionelle Veranstaltungsort des Garant Partnerforums. Foto: Garant

„Der intensive, persönliche Austausch als zentrales Element einer gelebten Partnerschaft ist in diesem Jahr nicht möglich, deshalb wird das Partnerforum in diesem Jahr nicht stattfinden“, teilt Verbandsgeschäftsführer Jens Hölper mit. In einer Pressemitteilung führt er dazu aus: „Das Garant Partnerforum ist für uns und viele unserer Partner eine echte Herzensangelegenheit. Hier kommt die gesamte Garant-Familie zusammen, um wichtige, geschäftliche Impulse für das kommende Jahr zu erhalten, aber vor allem auch, um die persönlichen Bindungen zwischen den Mitgliedern, zur Industrie und zu den Vertretern des Verbands zu pflegen und auszubauen. Der Abendveranstaltung als emotionaler Abschluss mit lebhaften Gesprächen, einem geselligen Miteinander und einer rauschenden Party bis spät in die Nacht, fällt dabei eine ganz besondere Rolle zu. Wir müssen leider akzeptieren, dass all dies unter den aktuellen Rahmenbedingungen und Auflagen für derartige Veranstaltungen und mit einem insgesamt noch nicht sicher beherrschten Infektionsgeschehen nicht in Einklang zu bringen ist. Ein Partnerforum mit Einlassbeschränkungen, Abstandsregelungen und Schutzmasken-Pflicht wird nicht dem gemeinsamen Anspruch und den Erwartungshaltungen, den diese Veranstaltung bei allen Teilnehmern und Ausstellern über die vielen Jahre aufgebaut hat, gerecht. Aus diesem Grunde haben wir uns in engem Austausch mit dem Aufsichtsrat, unseren Mitgliedern und Händler-Gremien sowie der Industrie für eine Absage des physischen Veranstaltungsformates entschieden; das wirklich schweren Herzens, aber – und davon sind wir überzeugt – ganz sicher im Sinne aller Beteiligten.“

Regionale Veranstaltungen als Ergänzung
Dennoch sollen Sortimente und Vermarktungsleistungen thematisiert werden. Über digitale Wege und ergänzt durch kleinere, regionale Veranstaltungsformate. „Damit liefern wir bedarfsgerechte Angebote und Formate für unsere Handelspartner, die den besonderen Umständen in diesem Jahr gerecht werden“, ergänzt der zweite Garant-Geschäftsführer, Torsten Goldbecker.

www.garant-gruppe.de