28.01.2021

Quooker hat ein digitales Produkttraining entwickelt. Damit können sich Händler und Planer mit wenigen Klicks über Technik, Produktvarianten und Einsatzmöglichkeiten des Kochendwasser-Küchengerätes informieren. Entwickelt wurde es als Alternative zur persönlichen Schulung.

„Bis persönliche Kontakte wieder möglich sind, sollen unsere Partner eine zeitgemäße Alternative für Planung und Verkauf nutzen können“, sagt Geschäftsführer Daniel Hörnes, Geschäftsführer Quooker Deutschland. Telefonisch funktioniere der Kontakt aber auch. Foto: Quooker

Welches Reservoir passt zu welchen bauseitigen Voraussetzungen? Wie hoch ist der Energieverbrauch des hochvakuumisolierten Systems? Welche Materialoptionen gibt es für den Fusion-Hahn? Fragen wie diese zeigen: Der Quooker erfordert im Verkauf fachliches Knowhow und qualifizierte Beratung. Deshalb vertreibt das Unternehmen seine Produkt-Range ausschließlich über den Küchenhandel. Die dortigen Partner stets auf dem neuesten Entwicklungsstand zu halten und umfassend zu Produktvarianten zu informieren, sei zentrales Anliegen, erläutert Daniel Hörnes, Geschäftsführer der Quooker Deutschland GmbH.

Alternative zur persönlichen Beratung
Regulär nimmt sich der Außendienst vor Ort der Fragen und Anliegen an. Das war durch den zweifachen Shutdown 2020 nur reduziert möglich. Mit Blick aufs gerade angelaufene Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen nun frühzeitig eine Online-Alternative entwickelt. „Wir haben die digitalen Möglichkeiten genutzt, um unseren Händlern alle relevanten Informationen in Wort und Bild jederzeit verfügbar zu machen”, fasst Daniel Hörnes das Projekt zusammen. Vor dem Hintergrund der aktuellen TV-Kampagne sowie allen weiteren multi-channel Marketinginitiativen sei diese 10-minütige Schulung für alle im Verkauf geeignet – sowohl zur Auffrischung als auch als Quelle für das Basiswissen und die effektive Kundenberatung.

www.quooker.de