05.09.2020

Nolte stellt Möbelsparte auf eigene Beine

Die Nolte Group plant, die Möbelgesellschaften der Gruppe, Nolte Möbel und Express Möbel, rechtlich zu verselbstständigen. Georg Nolte und Oliver Bialowons sind Gesellschafter des neuen Unternehmens. Ziel sei es, sich künftig auf den Kernbereich Küche zu konzentrieren.

Foto: Nolte

Dazu wurden mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. September 2020 die Gesellschaften des Teilkonzerns Möbel mit der Nolte Möbel GmbH & Co. KG und der Express Möbel GmbH & Co. KG auf die neugegründete Nolte Möbel Industrie Holding GmbH übertragen. Gesellschafter des neuen Unternehmens mit Sitz in Germersheim sind Georg Nolte und Oliver Bialowons, der Alleingeschäftsführer von Nolte Möbel und Express Möbel. Die nun geschlossene Vereinbarung soll bis Ende September rechtlich vollzogen werden. Über die wirtschaftlichen Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. In einer Presseinformation heißt es: „Es ist sichergestellt, dass die Möbelgesellschaften, die die Marke Nolte unverändert langfristig nutzen können, solide und ausreichend finanziert sind. Die Arbeitsverhältnisse aller rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem bisherigen Teilkonzern Möbel werden auf die neue Gruppe übergehen.“

Aktuell voll ausgelastet
Unter der Leitung von Oliver Bialowons haben Nolte Möbel und Express Möbel seit Anfang 2019 einen tiefgreifenden Veränderungsprozess durchlaufen, der, so das Unternehmen, „mit wesentlichen Verbesserungen bei Produkt, Prozessen und Strukturen einhergeht“. Der Teilkonzern Möbel sei derzeit, trotz der Corona-Krise, voll ausgelastet. Oliver Bialowons wird als Geschäftsführer auch an der Spitze der neuen Gesellschaft stehen.

Konzentration aufs Kerngeschäft Küche
Manfred Wippermann, Geschäftsführer der Nolte GmbH & Co. KGaA, der Obergesellschaft der Nolte Group wird in der Mitteilung so zitiert: „Unsere bisherigen Sparten Küchen und Möbel operierten seit jeher voneinander selbstständig und hatten kaum operative Berührungspunkte. Nach den positiven Entwicklungen beider Sparten in den vergangenen Jahren ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um den Möbelbereich auf eigene Beine zu stellen. Dabei möchte ich ausdrücklich das große Engagement von Herrn Nolte und Herrn Bialowons hervorheben, ohne deren unternehmerischen Einsatz dieser logische strategische Schritt nicht möglich wäre. Die Nolte Group wird sich künftig auf ihr Kerngeschäft mit Nolte Küchen und Express Küchen konzentrieren, das bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen ist.“

www.nolte.de