15.09.2017

Munteres Stühlerücken bei Poggenpohl

Frischer Wind bei Poggenpohl: der Küchenmöbelhersteller richtet seine Führungsstruktur neu aus und holt sich fachliche Unterstützung von außen. Das soll im Jahr des 125. Bestehens die Zukunftssicherheit als Luxusmarke garantieren.

Thomas Kredatus, Geschäftsführer Poggenpohl: „Höchster Qualitätsanspruch ist die elementare Basis für unseren nachhaltigen Erfolg als Luxusmarke“. Foto: Poggenpohl

Zur Stärkung des Vertriebs setzt Geschäftsführer Thomas Kredatus auf ein neu geformtes Team, das auf die unterschiedlichen Vertriebskanäle in den Kernregionen der Welt ausgerichtet sei.

Olaf Becker neuer Vertriebsleiter
So wird zum 1. Oktober 2017 Olaf Becker in das Unternehmen kommen und die eigenen Stores sowie das Händlergeschäft in Europa verantworten. Gleichzeitig übernimmt er die Leitung des Vertriebs in Deutschland. Olaf Becker bringt über 25 Jahre Erfahrung im Retail-Vertrieb von Luxusgütern mit und war unter anderem für Marken wie Porsche Design, Karl Lagerfeld und Bally in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Weitere Personalien

  • Den Geschäftsbereich Objektgeschäft leitet europaweit Alexander Stotz.
  • Das Nordamerika-Geschäft wird von Hans Henkes geführt, der seit dem 1. Mai 2017 dem Unternehmen angehört.
  • Für das Vereinigte Königreich zeichnet weiterhin Simon Richmond verantwortlich.
  •  Bas Mol fokussiert sich künftig auf das Exportgeschäft in Asien und auf alle weiteren Märkte weltweit.


Schnittstelle zwischen Produktion und Handel
Im Rahmen der im März 2017 gestarteten Qualiätsoffensive wird Axel Lies, der seit über 18 Jahren bei Poggenpohl ist und davor lange für Miele tätig war, ab dem 1. Oktober 2017 die Rolle des „Quality Ambassador“ übernehmen. Kredatus: „Für diese neu geschaffene und durchaus innovative Aufgabe braucht man eine erfahrene Vertriebspersönlichkeit, die sich mit Küche, Handel und den Besonderheiten auf Vertriebsseite auskennt und sich in diesem Zusammenhang zu 100% auf dieses Thema konzentrieren kann. Entsprechend wird Axel Lies zukünftig eine wichtige Schnittstellen-Funktion zwischen Werk und Handelsstufe wahrnehmen. Wir möchten uns damit kundenorientierter aufstellen und das Unternehmen nachhaltig stärken.“

Neuer Leiter Qualitätsmanagement
Axel Lies wird an Dirk Heimann berichten, der ab dem 1. Oktober 2017 die ebenfalls neu geschaffene Position „Leiter Qualitätsmanagement/Lean Production“ besetzen wird. Dirk Heimann verfügt laut Poggenpohl über langjährige und einschlägige Führungserfahrung in diesem Bereich und war unter anderem über 20 Jahre in der Automobilindustrie tätig. Kredatus: „Die Entscheidung für einen branchenfremden Manager aus einer ebenfalls besonders komplexen Fertigungsumgebung wurde bewusst getroffen. Unser erklärtes Ziel ist es, unsere Prozesse weiter zu optimieren und auf ein neues Niveau zu heben. Höchster Qualitätsanspruch ist elementare Basis für nachhaltigen Erfolg als Luxusmarke. Dies wollen wir nicht im Task-Force-Modus tun, sondern strukturell verankern.“

www.poggenpohl.com