04.05.2020

Mit Social Cooking auf Instagram & Co.

Wo können Marke und Konsument zusammenkommen, wenn das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert ist? Auf diese Frage hat Hausgerätehersteller Neff eine zeitgemäße Antwort: im virtuellen Raum. Daran orientieren sich nun auch die Social-Media-Aktivitäten der Marke.

Jeden Mittwoch um 11:30 Uhr auf allen Neff-Kanälen auf Sendung: die Influencerinnen Alexandra und Felicitas von @epifood. Foto: Neff

Marketingleiterin Elena Polontchouk: „Erhalten wichtige Hinweise, was sich die Community von uns wünscht.“ Foto: Neff

Besonders ist ein neues Live-Format: das „NEFF Social Cooking“ auf Instagram, Facebook und YouTube. Derzeit laden jeden Mittwoch um 11:30 Uhr die Influencerinnen Alexandra und Felicitas von @epifood auf den Neff-Kanälen zum Lunch und servieren dabei allerlei Köstlichkeiten rund um das Thema #stayhealthy.
Begleitet werden sie von einem wöchentlich wechselnden Gast aus der Neff-Welt, z.B. Köchen oder Geräteexperten. Die Samstage erklären Madeleine und Florian vom @backstuebchenblog in diesem Frühjahr zum #soulfoodsaturday.

Daheim mitkochen
Jeweils am Tag vor dem Event werden Gericht und Zutaten bekannt gegeben. So kann sich jeder perfekt vorbereiten und beim Livestreaming direkt mitkochen. Während der Kochsession können Anregungen und Fragen zum Rezept und zur Umsetzung mit den Geräten (natürlich von Neff) in Echtzeit geteilt und beantwortet werden. Das Feedback der bisherigen Social Cookings beweist nach Ansicht des Hausgeräteherstellers: „Eine positive Einstellung zu Leben und Genuss sind (nicht nur) in Corona-Zeiten das richtige Rezept.“

#ZUHAUSEMITNEFF
Eine Reihe weiterer Kommunikationsmaßnahmen soll Menschen in ihrer jetzigen Stimmung erreichen. Auf Instagram und Facebook passt Neff sämtliche Inhalte situations- und tagesaktuell an. Dazu gehören Tipps für die Zubereitung leckerer, einfacher Gerichte und den Umgang mit Neff Hausgeräten sowie regelmäßig neue Ideen fürs „Cocooning“. Die Tonalität ist bewusst emotional und begeisternd und orientiert sich am Markenauftritt von Neff. In der Facebook-Gruppe der Marke geht es darüber hinaus um den direkten Austausch von Moderatoren und Mitgliedern. Bei Instagram wiederum ist die Community unter dem Hashtag #ZUHAUSEMITNEFF eingeladen, eigenen Content – etwa selbst gekochte Gerichte – zu teilen. Und auf der Website des Unternehmens soll das Genuss- und Lifestyle-Magazin „The Ingredient“ für Optimismus und Inspiration sorgen.
„Der Zuspruch der Fans bestärkt uns in unseren digitalen Aktivitäten und zeigt, dass die sozialen Medien mehr denn je wichtige Bausteine für uns sind“, erklärt Marketingleiterin Elena Polontchouk. „Die Neff Community wird laufend größer und besonders der User-Generated-Content, z.B. das Teilen eigener Gerichte, stärkt die Markenbindung. Am Ende erhalten wir durch den Austausch aber vor allem eins: wertvolle Hinweise, was sich die Community von uns wünscht – jetzt und nach Corona."

Digitale Unterstützung für Händler
Ergänzt wird die B2C-Marketingstrategie durch digitale Unterstützung der Handelspartner. Ihnen stellt die Marke maßgeschneiderte Inhalte zur Verfügung, z.B. einen Online-Baukasten, der u.a. zur Bespielung der eigenen Social-Media-Kanäle genutzt werden kann. Mit Postingvorlagen zu Highlight-Themen wie „Slide&Hide“, „TwistPad“ oder dem neuen, integrierten Kochfeldabzug können die Händler ihre Communities ermuntern, die Küche gerade jetzt als #happyplace zu feiern und sie neben köstlichen Rezepten auch mit einer Menge Tipps zu den Neff Produkten versorgen.

www.neff-home.com/de