07.03.2022

„Man sieht uns als kompetenten Partner“

Jung, kreativ, zahlungskräftig. Das ist für Samsung Hausgeräte die Kernzielgruppe Nr. 1. Darauf abgestimmt sind vielfältige Aktivitäten rund um Produkt, Marketing, Vertrieb und Service. Kooperationen spielen im Küchenmarkt weiter eine besondere Rolle.

Nedzad ­Gutic, Director Home ­Appliances Samsung Deutschland: „Wir bringen eine neue Kundenzielgruppe in den Küchenfachhandel.“ Foto: Samsung

Mit dem Samsung-Markenbotschafter Tim Raue „im ­Nacken“. Aber damit kann ­Diana ­Diefenbach, Head of ­Communications Home ­Appliances, gut leben. „Wir profitieren von seiner Popularität enorm“, sagt sie. Foto: Biermann

Die Kühl-Gefrierkombinationen der „Bespoke“-Serie bringen individuelle Akzente in die Küchenplanung. Im Samsung-Konzern zieht sich dieses Farbkonzept durch eine Vielzahl von Gerätearten. ­Einige davon sollen 2022 nun auch in Deutschland eingeführt werden. Fotos: Biermann

Samsung und das Einbaugeschäft. Das ist eine vergleichsweise junge Geschichte, aber eine, die sich mit kontinuierlichem Engagement zusehends im Markt etabliert. „Für das Jahr 2021 sind wir sehr zufrieden“, lautet das positive Fazit von ­Nedzad Gutic, ­Director Home ­Appliances bei Samsung Deutschland – trotz der branchenüblichen Herausforderungen rund um das Dauerbrennerthema Materialknappheit. Ein Großteil dieser Zufriedenheit resultiert aus Erfolgen in der Rubrik Kooperationen. Laut Diana Diefen­bach, Head of ­Communications Home Appliances, sei die Marke Samsung nun bei allen relevanten Küchenverbänden gelistet. Im Jahr 2021 kamen der Verbund „Küchenring/Alliance/KüchenTreff“ sowie der GEDK (Gemeinschaft der Küchen- und Hausgeräteunternehmer) hinzu. Nun gelte es, diese Verbindungen gemeinschaftlich mit Leben zu füllen: Sprich Aktionen und Aktivitäten zu entwickeln, die den Fachhandel ansprechen und Umsatz generieren. Mit der Einstellung weiterer Key-Account-Manager, die für die Großkundenbetreuung zuständig sind, hat der Hausgerätehersteller die Bedingungen dafür bereits geschaffen.

Starke Kooperationen
Überzeugen will Samsung den Fachhandel mit designstarken und technisch anspruchsvollen Produkten, aufmerksamkeitsstarkem Marketing, verlässlichem Kundendienst, Lifestyleflair und Digitalisierung. „Man sieht uns als kompetenten Partner“, erläutert Nedzad Gutic. Das bezieht er auf die Endkunden ebenso wie auf die Zielgruppen Industrie und Handel. Beispiel Digitalisierung und Vernetzung: Zusammen mit Küchenmöbelmarktführer nobilia wurde zur Hausmesse 2021 ein komplett vernetztes Appartement auf 175 m2 Fläche in Szene gesetzt. Zugleich demonstrierten Samsung-Marketingspezialisten den Händlern praxisnah, wie einfach der Smart-Home-Gedanke in der Küche umgesetzt werden kann. Konkret mit dem „SmartThings Basis Paket“, das etwaige Vorbehalte gegenüber dem komplexen Thema nehmen soll, weil es sich auf gängige Aspekte wie Licht, Sound, Energiesparen, Sicherheit und Komfort fokussiert. Bei nobilia verfügt das Set seit der Hausmesse 2021 über eine eigene Nummer im Verkaufskatalog. Für die Umsetzung im Handel stehen die Marketingspezialisten von Samsung jederzeit und in allen Teilen Deutschlands mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich hat der Hausgerätehersteller Präsentationsmodule im Stil separater Kojen entwickelt, die 1:1 eingesetzt werden können, um den Nutzen der Vernetzung im Kundengespräch praktisch zu zeigen. Zu sehen waren diese Module bereits auf der Fachmesse area30 in Löhne.
Ob Marketingspezialisten, „SmartThings Basis Paket“ oder Vernetzungskojen: Mit diesem Engage­ment will Samsung „Schnittstellen schaffen, die es den Fachhandelskunden einfach machen, sich dem Thema Smart Home zu nähern und es umzusetzen.“ Dass sich die Beschäftigung damit lohnt, ist für Samsung ausgemachte Sache. Zahlreiche Studien weisen in die gleiche Richtung: Menschen wollen von den Möglichkeiten der Vernetzung profitieren und haben zunehmend geringere Berührungsängste. Zudem wächst das Thema mit den Zielgruppen, für die Smart Home immer selbstverständlicher wird.

Präsenz auf Messen
Die so erfolgreich gestartete Zusammenarbeit mit nobilia soll 2022 fortgesetzt werden. Kooperationen mit weiteren Küchenmöbelherstellern könnten folgen. Gerade zur Küchenmeile im September will Samsung an allen wichtigen Orten präsent sein. Dazu zählt vor allem die area30 in Löhne, die mit gleichbleiben hoher Intensität bespielt werden soll. Auf europäischer Ebene sticht besonders die Teilnahme an der Eurocucina hervor. Hier ist die Vertriebsgesellschaft Deutschland „als Gast“ Teil des Samsung-Gesamtauftritts, der von der Zentrale in Korea sowie der Europazentrale in Zusammenarbeit mit Samsung Italien gestaltet wird.

Und im Marketing
Ebenfalls fortgesetzt wird die Partnerschaft mit TV-Koch Tim Raue. Die Bekanntheit des medial vielfältig präsenten Markenbotschafters strahlt ab. „Wir profitieren von seiner Popularität, das hilft uns enorm“, berichtet Diana Diefenbach. Und Nedzad Gutic liefert die dazugehörigen Zahlen. „Durch die Zusammenarbeit mit Tim Raue konnte der Wert ‚Kaufabsicht‘ deutlich gesteigert werden.“ In einer im 2. Halbjahr 2021 durchgeführten Studie erklärten 11% der Befragten: „Ja, ich würde Samsung kaufen.“ Für den Hausgerätechef ist dies eine weiterer Hinweis darauf, „dass wir beim Endkunden angekommen sind.“ Ob Samsung weiterhin Hauptsponsor beim TV-Format „The Taste“ bleibt (bei dem Tim Raue ebenfalls eine zentrale Rolle spielt), sei noch Gegenstand laufender Verhandlungen (Stand Mitte Januar 2022).

Ausweitung des Farbkonzepts
Auf Produktebene setzt Samsung in Deutschland auf Neuheiten und bereits eingeführte Highlights. Dazu zählen die Einbaugeräte der „Infinite“-Designlinie, die farblich individuell gestaltbaren „Bespoke“-Kühl-Gefrier-Geräte und das breite Sortiment an Side-by-Side-Kühlgeräten sowie den fast schon als Klassiker zu bezeichnenden „Dual Cook Flex“-Backofen mit Garrraumteiler, den es auch mit Dampfgar-Funktion („Dual Cook Steam“) gibt. Andererseits stehen in 2022 einige Produkteinführungen bevor. So wird die „Bespoke“-Familie um weitere Geräte ergänzt (über die Kühlgeräte hinaus), und auf den Trend zum großvolumigen Kühlen zielt ein neuer „Frenchdoor-SBS-Kühler“. Im zweiten Halbjahr 2022 steht zudem die Einführung weiterer Einbaugeräte im Strategiekalender von Samsung. Zur area30 wird das nächste Kapitel dieser Geschichte aufgeschlagen.

Dirk Biermann