28.10.2022

Lieferung und Montage ohne Zettelwirtschaft

Die hey.kitchen GmbH stellt eine neue Küchen- und Möbelmontage-App vor – und profitiert dabei von der Kompetenz der SHD AG. Der Softwareanbieter hat sich mehrheitlich beteiligt am jungen Unternehmen und will darüber das Wachstum in der Möbel- und Küchenbranche ausbauen.

Oliver Brandt, Geschäftsführer der hey.kitchen GmbH. Foto: SHD

Christian Lenzhölzer, Geschäftsführer der hey.kitchen GmbH. Foto: SHD

„hey.kitchen+“ heißt die Softwarelösung, die auf die Auslieferung und Montage von Küchen zielt. Die Resonanz im Küchen- und Möbelfachhandel sei hoch, meldet das junge Unternehmen und beschreibt den Nutzen im Kern so: „Die webbasierte Anwendung digitalisiert den kompletten Prozess der Küchenmontage und Möbelauslieferung. In der App werden anstehende Aufträge disponiert – und sowohl die eigenen Monteure als auch Partner haben die Infos und Aufgaben direkt auf dem Smartphone oder Tablet. Der komplette Montageablauf ist nun von allen Beteiligten von überall und jederzeit einsehbar. Auch alle Informationen und Berichte zu Lieferung, Montage und Reklamationen werden über die Montage-App intuitiv und unkompliziert erstellt.“ Die strukturierten und automatisierten Schritte sollen Arbeitsabläufe deutlich effizienter machen und dabei helfen, Zeit und Kosten. Oder wie der Anbieter meint: „Alles da, ohne Zettelwirtschaft und viele Rückfragen.“

Im Planungsprogramm integriert
Eingebunden wurde die „hey.kitchen+“-App zudem in die KPS-Planungssoftware. „Eine Win-Win-Situation für den Fachhändler und seine Monteure“, so SHD. Denn der Händler erhält alle Informationen zu der erfolgten Montage von der App in sein Profiplanungstool oder das angeschlossene Warenwirtschaftssystem vollautomatisiert zurückgespielt und die Monteure gewinnen eine bessere Übersicht und mehr Transparenz beim Montageablauf.

Positive Resonanz auf der area30
In dem Produkt- und Leistungsportfolio der neuen Tochtergesellschaft sieht die SHD AG ein strategisches Komplementärprodukt. Bereits beim ersten gemeinsamen Messeauftritt auf der area30 in Löhne sei die Aufmerksamkeit außerordentlich hoch und das Feedback der Interessenten durchweg positiv gewesen. Christian Lenzhölzer, Geschäftsführer der hey.kitchen GmbH, über den Messeauftritt: „Wir freuen uns sehr, wie begeistert unsere Montage-App auf der Messe aufgenommen wurde. Die Besucher waren beeindruckt von den vielfältigen Funktionen.“ Geschäftsführer Oliver Brandt ergänzt: „Aber auch das große Interesse und die hohe Nachfrage an der bundesweiten Montageplattform bestärken uns, mit unseren Lösungen genau die richtigen Antworten auf die Marktanforderungen zu haben.“

Gründer weiter in Verantwortung
Gegründet wurde die hey.kitchen GmbH am 9. September 2019 von Oliver Brandt und Christian Lenzhölzer. Beide sind weiterhin am Unternehmen beteiligt und werden die Weiterentwicklung und Vermarktung der IT-Lösungen auch zukünftig als Geschäftsführer verantworten. Der Firmensitz ist in Lindlar nahe Köln.


www.shd.de