18.12.2013

Lebensraum Küche auf der Swissbau

Der Bereich Innenausbau zählt traditionell zu den wichtigsten Themen der Swissbau. Die nächste Ausgabe findet vom 21. bis 25. Januar 2014 statt. Wie gewohnt in Basel. Führende Hersteller aus den Bereichen Bad und Küche setzen Trendwelten in Szene.

Die Swissbau in Basel zählt zu den größten Bau- und Immobilienmessen in Europa. Alle zwei Jahre präsentieren sich während fünf Tagen rund 1.200 Aussteller aus 20 Ländern den über 100.000 Besuchern aus den Bereichen Planung, Investment, Immobilienwirtschaft, Baugewerbe, Bildung und Forschung. Die Veranstalter sind überzeugt: „Einer großen Baumesse würde zweifelfrei etwas fehlen, wenn sie nicht auch eine Bühne für das häusliche Leben, eine glanzvolle Inszenierung für das Wohnen in den eigenen vier Wänden wäre.“ Deshalb stelle sich die Frage: Was zeichnet unsere Wohnwelt in Zukunft aus? Die Swissbau will dokumentieren, was die „alte“ und die „neue Ordnung“ in Bad und Küche unterscheidet.

 

Die neue Küche

Insbesondere die Küche ist ein inspirierender Ort in den heimischen vier Wänden. Und auch auf der nächsten Swissbau. Führende Hersteller zeigen ihre neuesten Konzepte, Küchenmöbel, Oberflächen und Designs. Besucherinnen und Besucher werden feststellen: Die Küche erfindet sich immer wieder neu und wartet mit Überraschungen auf. Fachleute gehen zudem davon aus, dass die Küche in Zukunft gar nicht mehr ohne weiteres als solche erkennbar sein wird. Also gilt: Nicht nur die Wohnräume müssen sich neuen gesellschaftlichen Anforderungen anpassen und flexibel werden, erst recht auch die Küche. Das zeigt der typische Alltag in einem ganz normalen Haushalt: Wenn unter der Woche die Zeit eher knapp ist, leisten Steamer und Multifunktionsbacköfen und andere Geräte ihren Dienst. Dann ist Convenience-Food angesagt. Demgegenüber steht indes das Kochen als Event - um ein Fest und ein Kocherlebnis mit Freunden zu zelebrieren. Die Küche muss also offen sein für alles – unkompliziert, modern und ausgefeilt im Design.

Aussteller Trendwelt Küche (Auszug, Stand Anfang Dezember 2013): Alno, Bauknecht, Beckermann, Bicaralux, Blanco, Blum, Bora, Brunner, Concept Swiss, Cosentino, Design Cucine, Electrolux, Fischer, Franke / Eisinger swiss, Häcker, Inpuncto, Kläusler Acrylstein, KWC, Merial, Möbel Dick, Mussotter, Nolte Küchen, Pfleiderer, Quooker, Scavolini, Schüller, Silverline, Studer, Suter Inox, Team 7, V-Zug, Vola, Wesco AG.

 

Trendwelt Bad

Das Bad zeigt sich neu von einer sehr selbstbewussten Seite. Die grau-weisse «Nasszelle» von einst mausert sich zu einem stilvoll ausgestatteten Refugium und Erholungsraum, wo Kraft getankt wird. Vor allem im gehobenen, aber auch im mittleren Segment des Innenausbaus nähern sich Bad und Schlafzimmer in ihrer Funktion an. Anstelle einer starren räumlichen Trennung öffnen sich die verschiedenen Funktionsflächen, Bad und Schlafzimmer werden immer mehr zur intimen Erholungszone, zum «Privat-Spa». In einer hektischen Welt ist das Bad immer häufiger Gegenpol und Rückzugsort, ein individuelles Refugium, in dem man sich entfalten und sich selbst sein kann. Das Bad ist auch ein Bereich, den man gerne vorzeigt und der die eigene Persönlichkeit spiegelt. Die Trendwelt Bad ist ein ganz besonderes Messehighlight, wo die Branchenleader nun bereits zum dritten Mal ihre Neuentwicklungen vorstellen. Ausstattungen und Einrichtungen, Technologien und Design, futuristische Projekte und Konzepte geben dem Publikum Einblick in eine Welt, die sich gerade in den letzten Jahren einschneidend verändert hat.

Aussteller Trendwelt Bad (Auszug / mit Überschneidung Küche; Stand Anfang Dezember 2013): Alape, Antonio Lupi Design, Artweger, Bekon-Koralle, Bodenschatz, Dornbracht, Duravit, Duscholux, Grohe, Hansgrohe, HGC, Ideal Standard, Inda, Kaldewei , Keramag, Keramik Laufen, Keramikland, Kermi, Keuco, Klafs, Kludi, Küng, KWC, LaPreva, Schneider, Sidler, Talsee, Vola.

 

Wer baut, geht hin

Die Veranstalter rechnen mit über 100.000 Fachbesuchern, vorwiegend qualifizierte Fachleute aus den Bereichen Planung, Investment, Baugewerbe, Immobilienwirtschaft, Bildung und Forschung. „Das macht die Swissbau zur Leitmesse und alle zwei Jahre zum wichtigsten Branchentreffpunkt der Schweiz und, zu einer der führenden Plattformen in Europa“, sagen die Veranstalter selbstbewusst. Im Kern zeige die Swissbau das Neuste, was die Bau- und Planungsbranche zu bieten hat: neue Materialien, Produkte, Systeme und technische Innovationen. Ein besonderes Highlight sind die Trendwelten Küche und Bad, wo führende Anbieter in spektakulären Präsentationen kreative Designs und Materialien zum Träumen zeigen. Kurz gesagt, wissen die Aussteller alle Trends von der Planung über den Rohbau bis zur Gebäudetechnik und zum Innenausbau in Szene zu setzen. „Die Swissbau ist in dieser Breite und Tiefe des Angebots einzigartig. Wir dürfen wirklich sagen, wer Rang und Namen hat, ist hier vertreten“, erklärt Messeleiter Rudolf Pfander.

 

Eröffnung und Swissbau Focus

Den Auftakt zur Swissbau bildet die traditionelle Eröffnungsveranstaltung am Dienstagvormittag unter der Ägide der Dachorganisation bauenschweiz. Hans Killer, Präsident des Verbandes, präsentiert neue Fakten zur Dynamik der Schweizer Bauwirtschaft und verdeutlicht, inwiefern die ganze Volkswirtschaft davon profitiert. Seine nahmhaften Gäste werden den thematischen Fokus auf die Frage legen „Ersatzneubau: Gibt es Alternativen?“. An insgesamt über 50 Anlässen und Arena-Diskussionen widmen sich führende Fachleute zudem den aktuellen Fragen der Branche. Der Swissbau Focus behandelt dieses Mal die vier Themenschwerpunkte Bildung für die Bauwirtschaft, Immobilien im Lebenszyklus, Energiestrategie 2050 sowie bauliche Verdichtung. Leading Partner sind hier der SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, sowie das Bundesamt für Energie mit dem Label EnergieSchweiz.

 

Die Swissbau findet im Neubau der Messe in Basel statt. Die gesamte Ausstellungsfläche von rund 140.000 Quadratmetern befindet sich unter einem Dach.

Dauer: 21. bis 25. Januar 2014

Öffnungszeiten: jeweils 9-18 Uhr; am 25.1. bis 17 Uhr

Ort: Messe Basel, Messeplatz 1, 4058 Basel

Online-Karten: swissbau.ch/online-shop

Highlights: u.a. Trendwelten Bad und Küche

 

swissbau.ch