27.08.2014

Intensive Investorensuche für RWK

Ende Juli musste Küchenhersteller RWK aus Enger beim Amtsgericht Bielefeld den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Kurz darauf ruhte die Produktion – aufgrund von Betriebsferien. Inzwischen läuft der Betrieb aber wieder und Küchen werden ausgeliefert. Parallel läuft die Suche nach einem Investor für das Traditionsunternehmen.

Und zwar „auf Hochtouren“, wie der vorläufige Insolvenzverwalter Hans-Peter Burghardt aus Herford mitteilt. Mit der Durchführung eines strukturierten Investorenprozesses wurde nun die MENTOR AG (www.mentor.ag) beauftragt. Das Unternehmen unterhält Standorte in Trier und Minden. Ansprechpartner ist Uwe Borgers.
Nur mit dem Engagement eines externen Investors scheint es für RWK eine Perspektive zu geben. „Interesse ist im Markt vorhanden“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter und verweist auf einen bereits „engagierten chinesischen Interessenten“. Darüber hinaus liefen weitere Gespräche. „Nun geht es darum, den richtigen Partner für das Unternehmen zu finden“, so Hans-Peter Burghardt.
Die Produktion bei RWK Einbauküchen wurde plangemäß am 18. August nach Ende der Betriebsferien wieder aufgenommen. Vorher hatte der vorläufige Gläubigerausschuss grünes Licht für eine Fortführung des Geschäftsbetriebs gegeben. „Wir bemühen uns, alle Aufträge in der gewohnten Qualität und Liefertreue zu bearbeiten“, stellt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Erwald Barta klar. Auch die Planungen für die Hausmesse im Rahmen der Küchenmeile A30 laufen laut Unternehmen in vollem Umfang.
RWK vertreibt seine Küchen unter den Marken kuhlmann und JETTE. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Enger derzeit rund 120 Mitarbeiter. Vormals als reines Familienunternehmen in dritter Generation geführt, wurde der operative Geschäftsbetrieb im Jahr 2009 mehrheitlich an eine österreichische Management- und Beteiligungsgesellschaft veräußert.
Kontakt zum vorläufigen Insolvenzverwalter: Hans-Peter Burghardt, www.beb-rechsanwaelte.de.
Kontakt für potenzielle Investoren: Uwe Borgers, 0651 97059-0, uwe.borgers@mentor.ag.