24.07.2023

imm macht Lust auf Gemeinschaft

Die Einrichtungsmesse imm cologne geht mit der Zeit und stellt die nächste Ausgabe im Januar 2024 unter die Überschrift „Connecting Communities“. Mit diesem neuen Leitthema sieht sich die Messe als Bindeglied zwischen den Akteurinnen und Akteuren der Interior-Branche.

Foto: Koelnmesse

Gemeinschaftliche Konzepte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen sind zum gemeinsamen Nutzen von Räumen und Gegenständen bereit, nicht nur aus praktischen und finanziellen Gründen, sondern auch aus dem Bedürfnis nach Verbundenheit und sozialem Miteinander. Konzepte wie Coworking, Coliving, Community Gardening und Carsharing verzeichnen eine wachsende Anhängerschaft. Zu den Vorteilen gehören neben der Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls auch erhöhte Flexibilität, Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit und erweiterte Networking-Möglichkeiten. Was wiederum zu Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen führen kann.

Gemeinschaft wird relevanter
„Auch in der Einrichtungswelt wird dieser Wandel zu mehr Gemeinschaftlichkeit zunehmend relevanter“, berichten die Messemacher vom Rhein. „Die Branchenprofis reagieren nicht nur auf die steigende Nachfrage nach innovativen Ansätzen und Produkten, die die Bedürfnisse einer vernetzten und gemeinschaftsorientierten Gesellschaft erfüllen, sondern zeigen sich gemeinschaftlichen Konzepten gegenüber auch selbst aufgeschlossen.“

Austausch initiieren
Mit dem neuen Leitthema „Connecting Communities“ greift die imm cologne diese gegenwärtige Entwicklung auf. „Als zentraler Branchentreffpunkt ist es unser Ziel, den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Einrichtungswelt aktiv voranzutreiben. Durch ein innovatives Messekonzept und vielfältige Event- und Networkingformate möchten wir die Zusammenarbeit der Interior-Professionals gezielt fördern und sie dazu befähigen, gemeinschaftlich stärker zu agieren“, erklärt Dick Spierenburg, Director der imm cologne.

Gemeinsame Messepräsenz
Ausstellerinnen und Aussteller können sich so zum Beispiel zum gemeinsamen Standentwurf und -bau zusammenschließen und sich das Standcatering teilen. „Dadurch profitieren sie nicht nur von effektiven und kostengünstigen Präsentationsmöglichkeiten, sondern auch von den daraus resultierenden kreativen Synergien“, meint die Koelnmesse. Die individuellen Eigenschaften und Besonderheiten der einzelnen Marken blieben dabei erhalten.

Innovatives Messeerlebnis verbindet
Communities bilden und Branchenteilnehmende verbinden, soll jedoch nicht nur auf das Einrichten gemeinschaftlicher Standflächen beschränkt bleiben. Ausstellerinnen und Aussteller und Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, sich auch über die Messestände hinaus zu vernetzen. Das Konzept „The Circles“ feierte auf der imm Spring Edition Premiere und bietet verschiedene Arten von Content- und Eventplattformen. Auf runden Flächen, den sogenannten „Circles“, präsentieren neben hochkarätigen Ausstellern, auch Gäste aus der Medien- und Bildungslandschaft, Start-ups sowie Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Branchen in kompakten Installationen ihre Visionen vom Design und Interior.

Einfach eine gute Zeit haben
Neu auf der imm cologne 2024 und als Teil der verschiedenen Circle-Typen wird es eine prominentere Rolle für Hospitality-Bereiche geben. Networking, zufällige Begegnungen und einfach nur eine gute Zeit haben: „Das alles findet dort statt, wo für das kulinarische Wohl gesorgt ist.“ In entspannter Atmosphäre werde der persönliche Austausch angeregt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. „Diese ganzheitliche Herangehensweise schafft ein Gefühl der Verbundenheit, das über die klassische Messeerfahrung hinausgeht“, so die Veranstalter.

Erste Buchungen für die imm 2024
Auch wenn die imm cologne noch sechs Monate entfernt ist, verzeichnet die Messe bereits Resonanz namhafter Aussteller. Diese Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits bestätigt: Actona, Adova, Antonio Lupi, Artifort, Blomus, Bretz, BW Bielefelder Werkstätten, Calia, COR, Dormiente, Draenert, Edra, EMU, Ethnicraft, fan frankenstolz, Gauthier France, Fermob, FreiFrau, Furninova, Hjordt Knudsen, Kare, Kettnaker, Koinor, Gandia Blasco, Interlübke, Janua, Jori, Leolux, Mobimex, Mobitec, Montis, Natuzzi, Prostoria, Schramm, Team 7, Tvilum, Vispring und Voglauer.

www.imm-cologne.de