29.09.2021

Das Familienunternehmen Hailo hat mit seiner Digitalstrategie den nationalen “Digital Champions Award” (DCA) in Bronze gewonnen. Und zwar in der Kategorie Digitale Transformation Mittelstand. Zudem ist das Unternehmen „Best Regional Champion“.

Stolz auf den Digitalpreis: CEO Jörg Lindemann (links) und Daniela Grumbach Leiterin der Digital Unit bei Hailo (rechts). Foto: Hailo

Mit dem Preis prämieren das Magazin Wirtschaftswoche und die Telekom die herausragende Leistung mittelständischer Unternehmen bei der digitalen Markterschließung. Der diesjährige Award wurde im feierlichen Rahmen in Köln durch Telekom-Geschäftsführer Hagen Rickmann übergeben. Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Altmaier. Dieser betonte die Bedeutung des Awards, der eindrucksvoll zeige, wie „digitale Vorreiter Technologien und Lösungen gewinnbringend in ihrem Unternehmen integriert haben.“

Produkte leicht auffindbar gemacht
Für Hailo-CEO Jörg Lindemann ist der Erfolg eine große Bestätigung: „Auf die digitale Transformation haben wir einen Schwerpunkt unserer Entwicklung gesetzt und zielgerichtet investiert.“ So hat Hailo sein Angebot im Internet aufgewertet und leichter auffindbar gemacht – dadurch wurde der Online-Umsatz erheblich gesteigert.

Alle Geschäftsbereiche eingebunden
Grundlage war der Aufbau einer eigenständigen „Digital Unit“ unter der Leitung von Daniela Grumbach. Die Ziele der Abteilung beschreibt sie so: „Für uns ist Digitalisierung mehr als eine kurzfristige Kursänderung. Ziel ist es, durch gezieltes Datenmanagement Hailo in mehr und langfristiges Wachstum zu bringen. Wir treiben die Transformation über alle Bereiche hinweg kontinuierlich voran.“ Die Digital Unit koordiniert die Umsetzung der Digitalstrategie und prüft gemeinsam mit Dienstleistern fortlaufend Digital-Potenziale für alle Geschäftsbereiche.

„Herausragendes digitales Vorzeigeprojekt“
Diese Strategie bedachte die Jury des DCA mit einer zweiten Auszeichnung als „Best Regional Champion“. Laudator Dr. Wladimir Klitschko überreichte diesen Sonderpreis, mit dem das Unternehmen mit Sitz in Haiger als herausragendes digitales Vorzeigeprojekt im regionalen Mittelstand geehrt wurde. „Dass ein Unternehmen gleich zweimal ausgezeichnet wird, ist eine Premiere beim DCA“, betont das Unternehmen.

www.hailo.de