05.05.2022

Haier Europe erzielte 2021 einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit sei das Unternehmen nun die Nummer 4 unter den Hausgeräteherstellern in Europa, so die Selbsteinschätzung.

Yannick Fierling, CEO von Haier Europe. Foto: Haier Europe

Die strategische Zukunftsvision für Europa ist weiterhin klar: „Haier will seine Führungsposition im Bereich Konnektivität und IoT nutzen, um unter die drei führenden Haushaltsgerätehersteller in Europa zu kommen“, heißt es in einer Mitteilung. Das Wachstum in 2021 sei auf die Optimierung des Mehrmarkenportfolios zurückzuführen. Konkret sind es die Marken Candy, Hoover und Haier, mit denen die „Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen“ erfüllt werden. „Der Anteil der High-End-Verkäufe konnte in Europa deutlich wachsen“, heißt es. Dabei spielen Smarthome-Lösungen eine besondere Rolle. Laut Yannick Fierling, CEO von Haier Europe, will das Unternehmen auch in Zukunft die Verbreitung von IoT-Ökosysteme und vernetzten Endgeräten vorantreiben. Die Zahl der registrierten Nutzer der „hOn“-App liege derzeit bei 4,5 Millionen.

Konzern mit 33 Mrd. Euro Umsatz
Der chinesische Hauskonzern Haier gilt als größter Haushaltsgerätehersteller weltweit mit einem Umsatz von 33 Mrd. Euro in 2021. Für das vergangene Jahr meldet die Konzernzentrale in Plus von 15,8 %. Das Geschäft außerhalb des chinesischen Marktes legte 2021 um 13 %. Der Umsatz stieg hier auf 16,3 Mrd. Euro. Davon wurden wie erwähnt 2,8 Mrd. Euro in Europa erwirtschaftet. Sitz von Haier Europe ist in Italien.

www.haier.de