24.08.2020

Die neuartige Technologie „HarvestFresh“ von Beko imitiert den natürlichen Lichtzyklus des Tages mithilfe einer dreifarbigen Beleuchtung sowie einer dunklen Nachtphase. Die Vitamine A und C sollen so länger erhalten bleiben. Vorgestellt wurde die Technologie auf der IFA 2019, seit Juni 2020 ist die erste Kühl-/Gefrierkombination damit in Deutschland erhältlich.

Die Technologie „HarvestFresh“ imitiert den natürlichen Tag-/Nacht-Lichtzyklus. Das soll sich schonend auf Vitamine und andere Nährstoffe bei der Lagerung von Obst und Gemüse im Kühlgerät auswirken. Foto: Beko

Das Highlight-Modell der „HarvestFresh“-Produktreihe von Beko ist die XXL-Kühl-/Gefrierkombination RCNE720E3VZXPN. Foto: Beko

Obst und Gemüse spielen im Mix einer ausgewogenen Ernährung für immer mehr Verbraucher eine wichtige Rolle. Vielen fällt es allerdings schwer, stets frische Lebensmittel ins tägliche Leben zu integrieren. Denn bei längerer Lagerung verlieren Brokkoli, Paprika und Co. die gewünschten Vitamine und Nährstoffe. Diesen Prozess will Beko mit der Technologie „HarvestFresh“ verlangsamen: Drei Farblichteinstellungen in Grün, Blau und Rot sowie eine dunkle Periode für die Nacht simulieren dabei den Tag- und Nacht-Lichtzyklus. Studien des Prüfungsunternehmen Intertek belegen, so der Hausgerätehersteller, dass „HarvestFresh“ dazu beiträgt, Vitamin A und Vitamin C beispielsweise in Spinat oder Beeren wesentlich länger zu erhalten. In diesen Untersuchungen wurde in einem Zeitraum von sieben Tagen der Gehalt von Vitamin A und Vitamin C in Tomaten und grünem Paprika gemessen, die direktem Licht ausgesetzt waren.

Produkteinführung hat begonnen
In diesem Jahr plant Beko vier Kühl-/Gefrierkombinationen mit der neuartigen Technologie auf den deutschen Markt zu bringen. Der Startschuss fiel im Juni und Juli mit den ersten beiden Modellen. Im August folgt nun ein Highlight der Serie: die 80 cm breite XXL-Kühl-/Gefrierkombination „RCNE720E3VZXPN“. Ein weiteres Gerät ist dann für den Herbst geplant.

www.beko-hausgeraete.de