06.10.2019

Mit dem „SmartGrow“, einer Komplettlösung für selbstgezogene Kräuter und Salate, will Bosch das Segment des Indoor Gardenings neu definieren. Auch ohne Garten, Balkon oder grünem Daumen können Nutz- und Zierpflanzen zu jeder Jahreszeit gedeihen.

Das mobile Kräuterbeet für die heimische Küche: „SmartGrow“ von Bosch. Foto: Bosch Hausgeräte

Alles im Blick: Dank App für iOS und Android. Foto: Bosch Hausgeräte

Funktioniert auch mit Blumen. Foto: Bosch Hausgeräte

„SmartGrow“ kommt den natürlichen Bedingungen im Kräuterbeet so nah wie möglich. Je nach Wachstumsphase wird die Lichtzufuhr automatisch angepasst – bezogen auf Lichtspektrum, Intensität und Dauer. Das automatische Bewässerungssystem stellt gleichzeitig sicher, dass Pflanzenwurzeln die richtige Menge Wasser, Sauerstoff und Nährstoffe erhalten – von der Keimung, über die Jungpflanze bis zur Ernte. Sogar im Urlaub kümmert sich das Gerät bis zu zwei Wochen lang automatisch um die Pflanzen – ohne das Zutun der Nachbarn. Dank Urlaubsmodus.
Neu im Angebot ist seit der IFA 2019 das Zubehör „VarioTray“. Damit soll jetzt noch mehr Vielfalt in die gesunde Ernährung kommen. Das speziell für so genannte Superfoods entwickelte Modul kann sofort bepflanzt werden. Ob Blattradieschen, Pak Choi oder Brokkoli: „Nach nur sieben Tagen Wachstum können die Microgreens verzehrfertig geerntet und verarbeitet werden“, verspricht der Anbieter.

Für drei oder sechs Pflanzen
Erhältlich ist Bosch „SmartGrow“ aktuell in Österreich, Deutschland und zukünftig auch in anderen Ländern. Und das in den Modellen „SmartGrow 3“ und „SmartGrow 6“ für den Anbau von bis zu drei, bzw. sechs Pflanzen. Das neue Zubehör „VarioTray“, die Microgreens sowie andere neue Saatkapseln gibt es ab Herbst 2019. Die „SmartGrow“ App kann für iOS und Android Systeme heruntergeladen werden. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Bestellung von Geräten, Zubehör und Saatkapseln finden Konsumenten unter www.bosch-home.com/de/shop/smart-indoorgardening.

www.bosch-home.com/de