08.11.2020

Eine besondere Auszeichnung für Bosch Hausgeräte: Das Unternehmen erhielt den Deutschen Fairness-Preis 2020 in der Kategorie „Großelektro-Hersteller“. Die Kriterien, die dazu führten, werden mit „transparent, fair und verlässlich“ benannt.

Harald Friedrich präsentiert die Urkunde. Foto: Bosch Hausgeräte

Besitzen die Geräte ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis? Informiert Bosch seine Kunden umfassend über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Können sich Haushalte auf eine dauerhaft hohe Qualität, aber auch auf eine schnelle und unkomplizierte Hilfestellung bei Reklamationen und technischen Problemen verlassen? Fragen wie diese richteten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv an deutsche Konsumenten. Mehr als 55.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen aus 57 Branchen wurden eingeholt und ausgewertet. „Und in allen diesen Punkten hatte Bosch innerhalb seiner Branche die Nase vorn“, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Enorme Motivation fürs Team
„Das ist eine großartige Bestätigung für uns alle“, findet Harald Friedrich, Geschäftsführer der Bosch Hausgeräte GmbH. „Zu wissen, dass unsere Bemühungen um maximale Unterstützung der Menschen im Alltag wahrgenommen und wertgeschätzt werden, motiviert uns enorm.“

Erwartungen erfüllt
Das DISQ und ntv vergaben den Preis 2020 zum siebten Mal. Berücksichtigt wurden Dienstleister, Hersteller und Einzelhändler aus verschiedenen Lebensbereichen wie Finanzen, Energie, Auto & Verkehr oder Freizeit & Touristik. Die Erhebung der Kundenmeinungen erfolgte im Rahmen einer repräsentativ angelegten Online-Befragung von April bis Juni 2020. „Gerade in dieser Phase waren die Menschen besonders viel zuhause und haben ihre Hausgeräte intensiv genutzt“, betont Harald Friedrich. „Wir sind stolz, dass wir den Ansprüchen und Erwartungen auch in diesem komplizierten Jahr gerecht werden konnten.“

www.bosch-home.com