Expertin übernimmt Stiftungsprofessur

Dr. Ann-Kristin Cordes leitet die Blum-Stiftungsprofessur der FH Vorarlberg. Foto: Blum
Über die Bestellung der Digital-Expertin sowie deren fachliche Expertise zeigt sich das Höchster Familienunternehmen Blum erfreut. Der internationale Beschlägehersteller unterstützt die Stiftungsprofessur finanziell.
Expertin im Bereich digitale Transformation
Mit der Deutschen Ann-Kristin Cordes übernimmt eine ausgewiesene internationale Expertin im Bereich der digitalen Transformation die Leitung der Forschungsgruppe sowie der Stiftungsprofessur des international tätigen Beschlägeherstellers Blum. Die gebürtige Herforderin verfügt über Erfahrungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am European Research Center for Information Systems (ERICS) der Universität Münster, an der sie auch promovierte. Außerdem vertrat sie die Professur für Wirtschaftsinformatik und Process Analytics an der Universität zu Kiel und verbrachte ihre PostDoc-Phase am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Universität Münster.
Für kleine und mittlere Unternehmen
Im Fokus der neuen Stiftungsprofessorin der FHV und ihrem Team liegt die Entwicklung von datengetriebenen Geschäftsmodellen und digitalen Innovationen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Vorarlberg. „Es geht darum, KMUs in der Region auf ihrem Weg der Digitalisierung zu unterstützen“, bestätigt Ann-Kristin Cordes ihre Aufgabe. Geplant sind auch Veranstaltungen und Workshops.