23.05.2023

„Ein überaus gutes Ergebnis“

Nach einer Messe stehen stets die Kernzahlen im Fokus. Die zur interzum 2023 lauten so: 62.000 Besucherinnen und Besucher aus 150 Ländern treffen auf 1.600 Aussteller. Die Koelnmesse wertet dies als „überaus gutes Ergebnis“.

Oft gut besucht: „Trend Stage“ (kuratiert von Trendexpertin Katrin de Louw) auf der interzum. Foto: Biermann

Vier Tage lang standen die Kölner Messehallen im Zeichen der Möbelzulieferer und des Innenausbaus. Die 62.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher verteilten sich recht unterschiedlich. Während sich bei namhaften Austellern wie Blum, Kesseböhmer, Hettich, Häfele oder Egger in Spitzenzeiten die Messegäste dicht drängten, entstanden an anderen Stellen wahrnehmbare Besucherlücken. Dennoch war die Stimmung an den meisten (von der Redaktion) besuchten Ständen sehr gut. Die Freude, dass diese anerkannte Weltleitmesse nach vier Jahren Pause nun endlich wieder live stattfinden konnte, war überall spürbar. Die Industrie hatte Entwicklungsarbeit an der interzum ausgerichtet und präsentierte in Köln neue Produkte und Ideen. Mal in bestellbarer Serienreife, mal als Prototyp. „Überzeugender kann eine Messe ihre Bedeutung für die eigene Branche kaum zum Ausdruck bringen“, freute sich auch Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, in einer Nachbetrachtung des Veranstalters. Für ihn ist dieser Erfolg ein klares Signal, „dass starke Leitmessen wie die interzum heute mehr denn je unverzichtbar sind."
Die Bedeutung der interzum für die Branche werde auch durch die hohe Internationalität des Fachpublikums unterstrichen, so die Koelnmesse weiter. Die stärksten Besucherländer waren demnach Deutschland, Italien, Spanien und Polen. „Sehr erfreulich“ entwickelten sich die Besucherzahlen aus der Türkei mit einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Auch aus Indien kamen mehr Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Die Besucherzahlen aus China waren mit Blick auf die aktuellen Rahmenbedingungen rund um die Visa-Vergabe ebenfalls zufriedenstellend. Länderübergreifend wurde zudem die hohe fachliche Qualität des Messepublikums hervorgehoben.

Die interzum 2023 in Zahlen
An der interzum 2023 beteiligten sich (2019: 190.000 m²) 1.600 Unternehmen aus 59 Ländern (2019: 1.806 Unternehmen aus 61 Ländern) auf einer Bruttoausstellungsfläche von 186.000 m². Darunter waren 255 Aussteller aus Deutschland (2019: 356 Aussteller) und 1.345 Aussteller aus dem Ausland (2019: 1.450 Aussteller. Der Auslandsanteil lag bei 84 Prozent (2019: 80 Prozent). Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen rund 62.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus rund 150 Ländern zur interzum (2019: 74.000 aus 152 Ländern), davon rund 76 Prozent (2019: 75 Prozent) aus dem Ausland. Die nächste interzum in Köln findet vom 20. bis 23. Mai 2025 statt.