05.03.2019

Das neue FullFlex Induktionskochfeld von V-Zug erkennt die frei platzierten Pfannen und Töpfe automatisch. Daniel Kinek, Product Manager Kochfelder, erklärt im Gespräch Details zu dieser Technologie.

 

Daniel Kinek, Product Manager Kochfelder V-ZUG AG. Foto: V-Zug

Das „FullFlex“ Induktionskochfeld verzichtet auf vorgegebene Kochzonen. Es erkennt dank 48 Induktoren automatisch die Position und Größe des Kochgeschirrs. Foto: V-Zug

Auf dem FullFlex Kochfeld gibt es keine vorgegebenen Kochzonen mehr. Ich platziere die Pfannen und Töpfe dort wo ich will – wie funktioniert diese Technologie?
Daniel Kinek: Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Unter der Glaskeramik-Platte befinden sich 48 Induktoren. Das System schickt jede Sekunde mehrere Impulse durch alle Induktoren und misst den Strom, der durch die Induktoren fließt. Dort wo sich eine Pfanne befindet, wird eine Veränderung der Spannungskurve erkannt.

Alle Induktoren, die die Pfanne bedeckt, werden dann automatisch eingeschaltet?
Ja, sprich wenn 70% eines Induktors bedeckt werden.

Und wenn nur die Hälfte bedeckt ist?
Dann schaltet sich der Induktor aus Sicherheitsgründen nicht ein. Wir wollen nicht, dass übermäßig viel Induktionsstrahlung neben der Pfanne verloren geht.

Wie reagiert das System, wenn etwas verschüttet wird?
Flüssigkeiten werden von den Induktoren nicht erkannt, da sie nicht magnetisch sind. Auf dem Display verhält sich dies jedoch anders, dort kann es zu einer Fehleingabe führen.

Gibt es noch weitere Faktoren, die zu einer Verwirrung führen können?
Ja, wenn die Pfannen und Töpfe zum Beispiel zu nahe aneinander platziert werden. Das Kochfeld hat die Intelligenz, bis zu sechs Pfannen und Töpfe gleichzeitig zu bedienen. Man kann sogar eine Pfanne verschieben. Wenn man zwei Pfannen gleichzeitig bewegt, fordert man das sehr intelligente Kochfeld jedoch zu sehr heraus.

Erkennen die Induktoren alle Töpfe und Pfannen?
Ja, vorausgesetzt es handelt sich um induktionsfähiges Kochgeschirr. Natürlich gibt es beim Kochgeschirr Qualitätsunterschiede.

Wie steuert man die einzelnen Kochzonen, nachdem das Kochfeld diese erkannt hat?
Auf dem 7-Zoll-Farbdisplay werden die Kochzonen als Ring proportional und übersichtlich dargestellt. Darin werden die Leistungsstufe, der Zustand und die Kochautomatik abgebildet.

Auch die Teppan-Yaki-Platte kann verwendet werden?
Ja genau, unser Gerät erkennt so eine Teppan-Yaki-Platte automatisch und kann das als einziges auf dem Markt. Man kann die Platte sogar in zwei Kochzonen unterteilen. Das ist aber nicht das einzige Highlight: Mit dem Profimodus reguliert das Kochfeld die Leistungsstufe, wenn man einen Topf nach hinten schiebt. Das ist Kochen auf höchstem Niveau mit maximalem Komfort.