15.11.2022

Das Marktumfeld in der Möbelbranche ist schwierig. Dennoch war das Interesse an der Ordermesse der Verbände EMV und Garant groß. Am ersten Novemberwochenende zeigten rund 100 Lieferanten die ganze Welt des Wohnens im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück.

Waren zufrieden mit der zweiten EMMK-Ordermesse: Die Geschäftsführer der beiden Verbände nach dem Pressegespräch. Foto: EMMK

In fünf Hallen auf rund 10.000 m2 präsentiert die EMMK (so der Name der gemeinsamen Einkaufsgesellschaft der Verbände Garant und Europa Möbel Gruppe) die gesamte Welt des Wohnens in den Segmenten Wohnen, Speisen, Polster und Schlafen. Zusätzlich warteten auf die Messegäste auf verbandsexklusiven Flächen ausgewählte Kollektionen und Konzepte. So zeigt Garant in der Kollektionsmarke LIVA eine neues Vermarktungskonzept für Polstermöbel. In der Hochwert-Marke AERA stellt die Gruppe zudem das individuell planbare Einrichtungsprogramm „Sutera S“ für den Schlafbereich vor.

Mit Küchen und Bädern von nobilia
Der EMV nutzte den Messetermin für die Premiere der Collection Küche + Bad. Diese geht im Januar 2023 an den Start. Partner für beide Produktgruppen ist der Hersteller nobilia.

Es wird nicht einfach
Die Geschäftsführungen der beiden Verbandsgruppen zogen ein positives Fazit zur zweiten Ausgabe der EMMK-Ordermesse (die Premiere fand 2021 in Leipzig statt): „Wir haben es mit einer sehr herausfordernden Marktsituation zu tun und gehen auch davon aus, dass das Jahr 2023 für den Handel und die Branche kein einfaches werden wird. Umso wichtiger ist es uns, für die gesamte Welt des Wohnens starke Impulse über alle Warengruppen und Preislagen setzen zu können“, werden die Geschäftsführer in einer Pressemitteilung zitiert.

www.garant-gruppe.de
www.emv.de