24.10.2018

Bora setzt architektonische Maßstäbe

Die Bora-Zentrale mit Sitz der Verwaltung bleibt in Raubling. Zusätzlich hat das Unternehmen im österreichischen Niederndorf nun ein architektonisch prägnantes Gebäude bezogen. Ein Jahr wurde daran gebaut.

Prägnant: Neubau von Bora in Niederndorf/Österreich. Foto: Bora

Showroom und Aktiv-Küche: überwältigende Bergsicht inklusive. Foto: Bora

Grafisch perfekt: das Treppenhaus. Foto: Bora

Früher sagte man Kantine dazu. Foto: Bora

Eigener Raum für Regeneration. Foto: Bora

Am Standort Niederndorf werden alle weltweiten Services von der Produktforschung und -entwicklung über Produktmanagement, Corporate Architecture bis zu Marketing und internationalem Vertrieb beheimatet sein. Den Architekten Guggenbichler + Wagenstaller aus Rosenheim ist ein gestalterisches Statement mit bestechender Bergsicht gelungen. Unterstützt wurden sie dabei maßgeblich von Bora-Gründer Willi Bruckbauer. Glas, Sichtbeton, Lärchenschindeln prägen die Hülle, dahinter arbeitet ein innovatives Kühlungs- und Wärmesystem.

Spiegel der Unternehmensphilosophie
Das Gebäude spiegelt als Teil des firmeneigenen Corporate Design die Unternehmenswerte wider: Heimat, Dynamik, Differenzierung, Premium. Den derzeit 100 hier beschäftigten Mitarbeitern stehen auf 4.500 m² moderne Arbeitsplätze in inspirierender Arbeitsatmosphäre zur Verfügung – samt Trainings- und Regenerationszone mit Höhenluft wie auf 2.000 Metern Berghöhe, Umkleide- und Duschräume, Physio-Plätze, Ruhezonen, flexible Konferenzräume, eine Bibliothek und mehrere Küchen. In der Healthy Bar samt Osmose-Wasserbrunnen können die Mitarbeiter täglich ein kostenloses, gesundes Mittagessen – bei schönem Wetter auf der Dachterrasse mit Außenbereich – genießen.
„Das Wachstum von BORA erforderte und ermöglichte eine Erweiterung der Bürokapazitäten. Ich bin stolz, unseren Mitarbeitern innovative Arbeitsplätze zu bieten, die durch Spitzenarchitektur auch Spitzenleistungen ermöglichen sollen“, so Willi Bruckbauer. Das auf 14.000 m² realisierte Bauprojekt ist ein Bekenntnis zum Standort. Die Zentrale für die weltweite Distribution und das hochtechnisierte Entwicklungslabor liegen direkt am Inn und unweit vom Headquarter in Raubling entfernt.

www.bora.com