25.10.2018

Blum feiert seinen Vize-Europameister

Beeindruckende Leistungen prägte die Berufseuropameisterschaft (EuroSkills) 2018 in Budapest. Junge Fachkräfte aus ganz Europa überzeugten in ihren Berufen mit tollen Leistungen. Für Max Meusburger, Elektrotechniker bei Blum, gab es Silber.

Silber für den neuen Vize-Europameister Max Meusburger. Der junge Blum-Elektrotechniker wird in Zukunft im Unternehmen als Ausbilder arbeiten. Foto: Blum

Premiere für die neue Kategorie „Industrie 4.0:“ Für Blum waren Lukas Wolf und Manuel Franz, beide Lehrlinge der Elektrotechnik, beim Probelauf im Rahmen der Berufseuropameisterschaft dabei. Foto: Blum

Bei der 6. Berufseuropameisterschaft in Budapest Ende September zeigte Max Meusburger in einem großen, europäischen Feld mit einer starken Leistung auf: Der gelernte Elektrotechniker holte sich Silber in der Kategorie Anlagenelektrik. Die Vorbereitungen auf berufliche Großereignisse wie dieses sind bei Blum umfassend und vielschichtig. „Erstmals hatten wir in der Vorbereitungsphase externe Coaches für ein Mentaltraining im Einsatz. Denn neben der fachlichen Vorbereitung wird auch die mentale Stärkung der Teilnehmer immer wichtiger. Sie müssen ihr Können auch unter dem hohen Druck eines Wettkampfs verlässlich abrufen können“, erklärt Dieter Hämmerle, Ausbildungsverantwortlicher bei Blum.

Premiere für neue Kategorie: Industrie 4.0
Digitalisierung und Automatisierung sind Zukunftsthemen, die nicht nur in der industriellen Fertigung, sondern auch im Handwerk immer wichtiger werden. Deshalb feierte bei den 6. Berufseuropameisterschaften in Budapest eine neue Kategorie Premiere: Industrie 4.0 hatte seinen Probelauf und wurde daher noch nicht bewertet. Es handelt sich dabei um einen Teamwettbewerb mit zwei Kandidaten. Für Blum waren Manuel Franz und Lukas Wolf, beide Lehrlinge der Elektrotechnik mit Vertiefung Automatisierung, am Start. Sie fühlten sich bei ihrem Einsatz in Budapest sichtlich wohl und freuen sich schon auf das nächste Antreten in der Kategorie Industrie 4.0.  

www.blum.com