05.06.2023

3.580 Gäste aus sieben Ländern begrüßte die MHK Group am Wochenende zur Jahreshauptversammlung in Berlin. Aus der Tagung wurde ein rauschendes Fest. Mit Begrüßungen und Abschieden.

Volker Klodwig, neuer MHK-Vorstandsvorsitzender, setzt auf die Stärke der Gruppe mit 16 Dienstleistern. Foto: Biermann

Die Preisträger des Planungswettbewerbs „Das Goldene Dreieck“. Foto: Biermann

Seit April 2023 steht CEO Volker Klodwig als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der MHK Group. Und mit ihm neue Vorstandsmitglieder wie die Finanzchefin Carolin Kronenberg und Thorsten Hallermeier, als Chef fürs Digitale. Die neu formierte Führungscrew, zu der weiterhin die Vorstände Frank Bernbach (Cronbank), Dr. Olaf Hoppelshäuser (Einkauf/Logistik) und Wolfgang Becker (IHT) gehören, stellte sich erstmals den Partnern aus Fachhandel, Fachhandwerk und Industrie vor. Entsprechend groß war das Interesse, wie sich die Verbundgruppe in der neuen Ära präsentiert. Das Fazit: Mit dem MHK-typischen Bewusstsein für die eigenen Stärken und zeitgleich mit frischen Impulsen. Die Kernbotschaft an die Gesellschafter lautete: „MHK macht den Unterschied.“ Hervorgehoben wurde die Stärke der Gruppe, die sich aus 16 Dienstleistungsgesellschaften speist. Von der Cronbank über Carat bis zur Digitalagentur MIYU. „Unser Netzwerk ist mit seiner Systemkompetenz in der Branche einzigartig und macht den entscheidenden Unterschied“, erläutert Volker Klodwig.“

Wie im echten Leben

Getrieben werden die aktuellen Entwicklungen von den komplexen Themen Digitalisierung und Automatisierung. Thorsten Hallermeier, der innerhalb des MHK Vorstandes als Chief Digital Officer für den Ausbau der Ökosysteme verantwortlich ist, sieht darin viele Möglichkeiten. So wird im Herbst die Planungssoftware Carat um eine besonders lebensnahe Grafik mit fotorealistischen Darstellungen erweitert. „CARATemotion“ heißt die Anwendung. Eine zusätzliche 3-D-Darstellung soll folgen. Für Anfang 2024 kündigte der Digitalchef zudem ein ERP-System für Carat an. ERP ist die Abkürzung für Enterprise Resource Planning. Im Mittelpunkt steht die bedarfsgerechte Planung, Steuerung und Verwaltung von Aspekten wie Personal, Kapital, Betriebsmittel und Material. Dafür ist die MHK Group ein Joint Venture mit der Ametras Informatik AG eingegangen. Ihr Know-how bündeln die beiden Partner in der neu gegründeten Gesellschaft AtheniX.

Ein weiteres aktuelles Digitalprojekt wendet sich an interdomus-Gesellschafter. Ein B2B-Bestellportal integriert alle Shop-Oberflächen und bündelt sie zentral auf einer Oberfläche. Sind die Artikel eingegeben, werden sie automatisch aufgeteilt und an die entsprechenden Lieferanten weitergeleitet. 

Starke Handelsmarke

Ein weiteres Projekt für die nächsten Jahre ist die Stärkung der Handelsmarke musterhaus küchen. „Unsere renommierte und überaus bekannte Handelsmarke hat noch viel Potenzial nach oben“, sagte Volker Klodwig. Denn: „Konsumenten suchen nach Orientierung und Bindung an glaubwürdige Marken. Das können wir mit einer erfolgreichen Handelsmarke wie musterhaus küchen bieten und davon profitieren auch unsere Partner aus dem Fachhandel.“

Mit herzlichem Applaus

Einen letzten Auftritt als Vorstandsmitglied hatte Werner Heilos, langjähriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender an der Seite von Hans Strothoff und nach dessen Tod 2020 bis Ende März 2023 Vorstandsvorsitzender und damit Architekt der neuen Managementstruktur. Ende Juni wird sich Heilos aus der ersten Reihe zurückziehen und sofern alles nach Plan läuft in den Aufsichtsrat der MHK Group wechseln. In Berlin wurde er gebührend verabschiedet. Mit viel Applaus und vielen wertschätzenden Worten aus der Branche und von Aufsichtsratschef Prof. Kirchdörfer. 25 Jahre prägte Werner Heilos die Entwicklung der Verbundgruppe. Noch länger dabei, nämlich seit der Gründung, war Meinhard Mundt als Hüter der Finanzen. Auch er wurde mit viel Beifall verabschiedet.

Die schönsten Küchen und Bäder

Ein illustrer Programmpunkt war erneut die Verleihung des „Goldenen Dreiecks“ für die schönsten Küchen und Bäder, die im vergangenen Jahr im Kreis der MHK Gesellschafter geplant und realisiert wurden. Auch diesmal hatten sich viele Küchenplanungen um den Titel beworben. Gewonnen hat die Planung von Maria-Christin und Peter Schwarzkopf vom Küchenatelier Schwarzkopf + Schwarzkopf GbR in Lauterstein-Weißenstein. Weitere ausgezeichnete Planungen kamen von Andrea und Thilo Keck (Küchen Keck, Freudenstadt), von Tülin Nikolic und Thomas Ernst (HEM Küchen, Bad Mergentheim), Tanja Wimmer und Carola Graul (Küchenstudio Graul, Adelsried) sowie Nicole Gerken und Oliver Bruschke (Bruschke Perfekte Küchen, Soest). Die schönste Küche Europas wurden ebenfalls gesucht und vom Publikum im Live-Voting gekürt. Die Wahl fiel auf eine Planung aus den Niederlanden von Enrico Fleuren (Loomans Keukens, Eindhoven).

Die Auszeichnung für das „Schönste Bad des Jahres 2023“ erhielten Dominik Seeberger und Marcus Wölfel von Bäder mit Pfiff GmbH in Weisendorf. Gefolgt von Jörg Eisfeldt (Eisfeldt GmbH, Wiesloch) und Natalie Riedel und Berik Schnabel (BERiNGO GmbH, Hammersbach).

www.mhk.de

 

Einen ausführlichen Bericht über die Jahreshauptversammlung der MHK Group in Berlin lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 7/8 2023. Die Ausgabe erscheint gedruckt am 4. August und digital als E-Paper Ende Juli.