28.06.2022

Die Kommunikation auf den digitalen Kanälen ist vielfältig, lebendig und bietet Chancen für neue Kontakte. Damit das „Social-Media-Engagement“ nicht zeitraubendes und teures Stückwerk bleibt, braucht es eine Strategie. Eine automatisierte Lösung dafür kommt von Siemens.

Nach der Wäschepflege zum Auftakt folgt im Lauf des Jahres auch automatisierter Social-Media-Content für den Produktbereich Kühlen. Foto: Siemens Hausgeräte

Der Hausgerätehersteller unterstützt seine Handelspartner jetzt mithilfe der Retail-Marketing-Platform „socialPALS“. Ziel ist es, professionellen Content automatisiert auf Facebook- und Instagram-Kanälen zu veröffentlichen ohne viel Zeit investieren zu müssen. „Darüber hinaus erhalten die Fachhändler eine eigene Landingpage mit Logo ihres Geschäftes, Google-Maps Auszug zur Geschäftsadresse und Verlinkung zu ihrer Website“, so das Unternehmen.

Passend zum Standort
„Mithilfe der socialPALS Platform erreichen unsere Händler ihre Kunden durch gezielte digitale Werbemaßnahmen rund um ihren Standort. Dazu sind weder spezielle Kenntnisse noch zusätzlicher zeitlicher und personeller Aufwand nötig. Und wir profitieren auch als Marke: Indem wir unseren Händlern unter die Arme greifen, können wir unsere Botschaften und Kampagnen breiter streuen – eine klassische Win-Win- Situation“, sagt Katja Wendel, Marketingleiterin Siemens Hausgeräte.

Für alle Produktbereiche
Den Social-Media-Auftakt machte eine Kampagne zu den aktuellen Wäschepflege-Neuheiten von Siemens. Nun folgen bis 30. Juni die iQ500 Waschmaschinen sowie Trockner und Waschtrockner. Beginnend mit dem Produktbereich Kühlen folgen dann das ganze Jahr über regelmäßige weitere Kampagnen sowie Always-On-Content über alle Produktbereiche hinweg.

Erst registrieren
Händler, die noch keinen „socialPals“-Account haben, müssen sich zunächst unter https://app.socialpals.de/invite/iQ500WaschenTrocknen neu registrieren. Sie haben dann sofort Zugriff auf Siemens Content und werden automatisch informiert, sobald es neue Inhalte gibt. „Freischalten genügt, um diese zum geplanten Zeitpunkt automatisch auf den eigenen Kanälen zu veröffentlichen“, betont das Unternehmen. In einem weiteren Schritt plant Siemens Hausgeräte seinen Händlern bei künftigen Aktionen Mediabudget zur Verfügung zu stellen. Damit soll die organische Reichweite „nochmals deutlich erhöht“ werden.

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