11.06.2024

Aufschlussreiche Impulsvorträge und ein unterhaltsames Rahmenprogramm begleiteten die Jahreshauptversammlung des Alliance Verbandes in Düsseldorf.

Gut gefüllte Reihen während der Jahreshauptversammlung des Alliance Verbandes in Düsseldorf. Foto: Alliance

Carsten Ringe (links) und Marc Mispelkamp auf der Bühne. Foto: Alliance

Nach der Einführung durch die Moderatorin Hannah Panidis begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Volker Peeck die Gesellschafter. Anschließend berichtete der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thorsten Brotz über die Arbeit des Aufsichtsrates.  

Digitalisierung und Innovation im Fokus
Michael Sandring und Judith Vornweg vom Stammdatenmanagement präsentierten gemeinsam den aktuellen Stand der Digitalisierungsmaßnahmen des Verbandes und stellten verschiedene neue Lösungen wie digitale Preislisten und ein QR-Code-System vor, die den Arbeitsalltag der Verbandsmitglieder effizienter und einfacher gestalten sollen. Auf große Resonanz stieß die Idee, sogenannte „Alliance Communities" zu gründen, in denen sich Mitglieder mit gleichen Warenwirtschaftssystemen zusammenschließen, um sukzessive gemeinsame Schnittstellen zu optimieren und den Informationsaustausch zu fördern. Ganz nach dem Motto „Vorsprung durch Effizienz“ ist das Ziel dieser Maßnahme ein nachhaltiger Erfolg.  

Zahlen, Daten, Fakten
Marko Steinmeier, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter, berichtete über das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 des Verbandes und gab einen Ausblick auf die bundesweite wirtschaftliche Entwicklung 2024. Trotz der angespannten Branchensituation und Rückgängen freut sich der Verband über ein Rekordhoch: „Mit 13,95 Prozent durchschnittlicher Ausschüttung verzeichnen wir die höchste Gesamtausschüttung seit 2019 und beweisen damit, dass auch in herausfordernden Zeiten positive Meldungen verzeichnet werden können“, so Steinmeier. Mit der einstimmigen Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

Alliance Verband – inside
Marc Mispelkamp, Geschäftsführer Personal und Handelsmarketing, und Carsten Ringe, Leiter Strategischer Einkauf, entführten die Gesellschafter in die Welt der Alliance-Handelsmarken. Im Mittelpunkt standen die inhaltlichen Neuerungen und strategischen Ausrichtungen von casada und loft. Jürgen Feldmann, Geschäftsführer Alliance Verband, stellte das neue Marketingportal vor, welches den Verbandsmitgliedern künftig mit nur wenigen Klicks ein Tool bietet, um schnell und individuell Marketingkampagnen aus einem Guss zu erhalten.

Vorträge geben Impulse
Die zahlreichen Programmpunkte zu verbandsinternen Themen wurden durch interessante Vorträge ergänzt. So ließ Jan Schoenmakers, Gründer und Geschäftsführer von Hase und Igel, mit seinem Vortrag über die Implementierung und Nutzung von KI speziell für Verbände aufhorchen. Er skizzierte, wie die Technologie auch für Alliance neue Möglichkeiten eröffnen kann. Der zweite Impulsvortrag kam von Profi-Schiedsrichter Deniz Aytekin, der über Entscheidungsfindung unter Druck referierte und dabei gekonnt den Bogen zum Unternehmertum schlug.

Ein Blick in die Zukunft
Die Zusammenfassung der Impulse des Tages übernahm Geschäftsführer Daniel Borgstedt. Im Interview mit Moderatorin Hannah Panidis resümierte er die Ereignisse und Erkenntnisse der Versammlung und gab einen zielgerichteten Ausblick auf einen „starken und authentischen“ Alliance Verband.

Schillernde Abendveranstaltung
Für die Abendveranstaltung verwandelte sich der Düsseldorfer Rheingoldsaal in die pompöse und schillernde Kulisse der 1920er-Jahre. Begleitet von einer Musikcombo und Showeinlagen ließen die zum Teil prachtvoll kostümierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Tag ausklingen.

www.alliance.de