20.11.2023

2000 Gäste kommen zur Ordermesse

Sortimente durch alle Warengruppen, mit der Küche als einer der Schwerpunkte: Auf die rund 2000 Gäste der Ordermesse von EMV/KSV und GARANT wartete ein strammes Programm. 120 Aussteller zeigten auf 15.000 qm Fläche ihre Angebote.

Waren mit der Resonanz auf die gemeinsame Ordermesse sehr zufrieden: die EMMK-Geschäftsführung beim Pressegespräch. Foto: Garant

Volle Halle in Leipzig: Die EMMK versammelte über 2.000 Besucher und mehr als 120 Aussteller. Foto: Garant

Küche war auf 5.000 qm vertreten. Foto: Garant

Abendveranstaltung: Der Auftritt von Michael Schulte begeisterte das Publikum. Foto: Garant

Für die Verbände war es die dritte gemeinsamen Ordermesse. Und wieder war Leipzig der Schauplatz. Mehr als 120 Aussteller und 2.000 Besucher folgten der Einladung ins Messezentrum. Damit registrierten die Veranstalter einen deutlichen Zuwachs von über 30 Prozent gegenüber der Vergleichsmesse 2021. Auf 15.000 qm zeigte die EMMK Leistungs- und Zuteilungspakete der freien Sortimente, Exklusivmodelle sowie die verbandseigenen Kollektionsmarken. Turnusgemäß fand auch die wichtige Warengruppe Küche in diesem Jahr wieder auf rund 5.000 qm statt. Neben den Leistungssortimenten der gemeinsamen Einkaufsgesellschaft stellten EMV/KSV und GARANT auch ihre eigenen Kollektionsmarken vor.

Konkrete Unterstützung
„Jetzt erst recht“ – das schien der Leitgedanke der diesjährigen EMMK-Ordermesse zu sein. Denn mehr denn je gilt es, den mittelständischen Fachhandel tatkräftig zu unterstützen und die Verbraucher zum Kauf neuer Möbel und Küchen zu bewegen. Dazu die EMMK Geschäftsführung: „Die wirtschaftliche und politische Gesamtsituation sowie die Preissteigerungen der letzten Jahre haben zu veränderten Wünschen und Anforderungen der Kunden geführt. Es ist die Aufgabe des Handels, darauf durch Anpassung der Sortimente in den Ausstellungen zu reagieren. Die Messe hat daher eine besondere Bedeutung für das Thema der Sortiments- und Lieferantenorientierung. Insbesondere in der Warengruppe Küche ist der Handel gefordert, sich mit der Positionierung seiner Sortimente auseinanderzusetzen. Die Budgets des Verbrauchers für den Kauf einer neuen Küche sind deutlich geringer als in den letzten Jahren. Der starke Zuwachs in den Händler-Besucherzahlen ist die logische Konsequenz dieser Neuorientierung und unterstreicht die Bedeutung der EMMK Messe für die Branche. Der erfolgreiche Verkauf der Sortimente benötigt aktuell zusätzliche Marketingunterstützung auf allen Kanälen – eine Stärke der vertriebs- und marketingorientierten Full-Service-Verbände. Wo während der letzten Jahre kaum Werbung notwendig war, müssen wir nun wieder gezielt investieren, um neue Kunden zu gewinnen. Die Industrie reagiert darauf mit attraktiven Programmen und Modellen, die auf der Messe vorgestellt wurden. Dabei profitieren unsere Händler von der Kraft und dem Einkaufsvolumen unserer Kooperation.“

Unplugged-Konzert zum Ausklang
„Wir freuen uns, dass die Ordermesse in diesem Jahr einen so positiven Zuspruch erfahren hat“, so die EMMK-Geschäftsführung. „Für unsere Händler ist es eine exzellente Möglichkeit, alle relevanten Lieferanten an nur zwei Messetagen zu treffen und von den Top-Messeangeboten zu profitieren. Genauso wichtig ist uns aber der persönliche Aspekt: Der aktive Austausch und die gelebte Partnerschaft zwischen Handel, Industrie und Verbänden. Unser EMMK Abend zeigt, dass auch unsere Händler so denken.“ Zu der Abendveranstaltung waren insgesamt rund 1.800 Gäste – Händler wie Aussteller – zusammengekommen, um bei Musik und Essen in lockerer Atmosphäre den ersten Messetag gemeinsam ausklingen zu lassen. Highlight war dabei sicher der Unplugged-Konzertauftritt von Michael Schulte.

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