17.10.2025

Von der Pike auf zum CEO von Beko Europe

Führungswechsel bei Beko Europe: Der langjährige Markenstratege Akın Garzanlı übernimmt zum 9. Oktober die Rolle des CEO und zugleich die Position des CCO für die Region Europa.

Akın Garzanlı, Chief Executive Officer (CEO) von Beko Europe sowie Chief Commercial Officer (CCO) für die Region Europa. Foto: Beko

Der erfahrene Manager, bislang Chief Marketing Officer, übernimmt die Geschäftsführung von Ragıp Balcıoğlu, der künftig als Chief Marketing and Strategy Officer auf globaler Ebene agiert.

Seit 2002 im Unternehmen
Garzanlı ist ein Eigengewächs mit internationaler Erfahrung. Seit über 20 Jahren im Unternehmen, begann seine Karriere 2002 und durchlief seither zentrale Stationen vom Vertrieb über das Produktmanagement bis zur Leitung des globalen Kundenservices. 2018 übernahm er als Global Customer Care Director Verantwortung für den Kundendienst, zwei Jahre später kam die Rolle des Global Brand Director hinzu. Als CMO war er für ein Team zuständig, das mehr als 20 Marken in über 55 Ländern betreut. Dazu gehörten Aufgabenfelder wie globale Markenführung, Marketingkommunikation, Produktmanagement, Industriedesign und die strategische Entwicklung des Kleingerätegeschäfts.

Internationale Erfahrung
Auch international setzte Garzanlı Akzente: Seit 2023 verantwortete er zusätzlich die Regionen Naher Osten, Afrika und GUS. Fachlich fundiert ist er ebenfalls: Nach dem Abschluss der renommierten St. George’s Austrian High School in Istanbul studierte er Management an der Universität Istanbul und absolvierte einen MBA an der Koç University. Weiterbildungen an der Harvard Business School und der Kellogg School of Management runden sein Profil ab.

www.bekoeurope.com