04.12.2025

Die interzum 2027 steht bereits heute auf einem soliden Fundament. Schon jetzt, rund 18 Monate vor Messestart, sind mehr als 93 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. Das teilte die Koelnmesse nach Abschluss der Frühbucherphase mit.

Die interzum 2027 verspricht wieder viele Ideen für Möbel (hier eine Impression von 2025 vom Blum-Stand). Foto: Biermann

„Wir freuen uns sehr darüber, dass bereits jetzt so viele führende Unternehmen an Bord sind“, erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. Die hohe Rückkehrerquote und das frühzeitige Commitment seien nicht nur ein Zeichen für die enge Branchenbindung, sondern auch für die Planbarkeit, die die Messe biete. „Das ist ein deutliches Signal für die Stärke und Zuversicht der gesamten Möbelzuliefer- und Interior-Design-Industrie“, so Frese.

Prominente Rückkehrer
Auch inhaltlich verspricht die nächste Ausgabe vom 11. bis 14. Mai 2027 in Köln eine starke Präsenz der internationalen Key Player. Neben langjährigen Partnern und Marktführern werden auch Unternehmen zur Messe zurückkehren, die zuletzt ausgesetzt hatten. Darunter sind Sonae Arauco, Surteco und Losán Spanien. Damit bleibt die interzum das zentrale Forum für Innovationen, Materialtrends und technische Entwicklungen entlang der Wertschöpfungskette Möbel.

Wichtiger Impulsgeber
„Als weltweit bedeutendstes Branchenevent ist die interzum ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung in der Möbelindustrie“, sagt Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender des interzum-Fachbeirats und Vorsitzender des Beirats der Hettich Unternehmensgruppe. Ähnlich äußert sich Claudia Küchen, Vorständin Design, Marketing und Personal bei Schattdecor: „In Köln lässt sich die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Zulieferbranche so umfassend erleben wie nirgendwo sonst.“

Bereits die interzum 2025 hatte mit rund 60.000 Fachbesuchern aus 157 Ländern und über 1.600 Ausstellern aus 57 Nationen ihre internationale Spitzenposition eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die positive Aufbruchsstimmung jener Veranstaltung überträgt sich nun auf die Planung für 2027 – mit besten Aussichten auf eine erneut erfolgreiche Ausgabe.

www.interzum.de