23.01.2026

Die Holz- und Möbelbranche hat einen langjährigen Wegbegleiter verloren. Der Wirtschafts- und PR-Berater Rainer Linke starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren. Über Jahrzehnte prägte er die Kommunikation der Branche und vermittelte zwischen Industrie und Fachmedien.

DER KREIS-Jahreshauptversammlung 1986 mit Rainer Linke (3. von links) und Ernst-Martin Schaible (3. von rechts). Foto: DER KREIS

Rainer Linke betreute namhafte Unternehmen wie Poggenpohl, Pronorm, Blum, Egger und die M.O.W. Besonders eng arbeitete er mit dem Einkaufsverbund DER KREIS zusammen, dessen Presseverantwortlicher und Beirat er war. Seine Tätigkeit erstreckte sich vor allem auf die Zeit zwischen den 1980er- und 2000er-Jahren.

Vom Industriekaufmann zum Branchenkenner

Nach dem Abitur ließ sich der gebürtige Berliner zum Industriekaufmann ausbilden und studierte Betriebswirtschaft. In Führungspositionen bei Küchenherstellern in Ostwestfalen sammelte er fundierte Branchenkenntnisse. Anfang der 1980er-Jahre machte er sich selbstständig und gründete seine Wirtschafts- und Kommunikationsberatung.

Die Verbindung von Management-Erfahrung, Medienkompetenz und einem gut gepflegten Netzwerk machte ihn zu einem gefragten Ansprechpartner. Er verstand es, komplexe Branchenthemen aufzubereiten und in der Fachpresse zu platzieren.

Wegbereiter für das Berufsbild „Küchenspezialist“

Mit viel Herzblut setzte sich Rainer Linke für die fachliche Weiterentwicklung der Branche ein. In den 1980er-Jahren begleitete er die Einführung des Berufsbildes „Küchenspezialist", das DER KREIS-Gründer Ernst-Martin Schaible ins Leben gerufen hatte. Auch die strategische Ausrichtung von Der Kreis auf das Thema „Küche & Wohnen" trug seine Handschrift. Die Küche als Wohnerlebnisraum wird heute von vielen Mitgliedsunternehmen als die „Küche im Mittelpunkt des Lebens" umgesetzt.

Als Autor verfasste er das Handbuch „Der Küchenspezialist. Warenkunde An- und Einbaumöbel" und mehr als 120 Fachbeiträge für Medien der Möbel-, Elektro-, Haushaltswaren-, Sanitär- und holzverarbeitenden Branchen.

Würdigung durch Ernst-Martin Schaible

Auch bei DER KREIS trauert man um Rainer Linke. In einem persönlichen Nachruf erinnert Ernst-Martin Schaible an die gemeinsame Zeit: „Mit Rainer Linke verliert die Küchenszene einen langjährigen Wegbegleiter und profunden Kenner der Branche. Wir waren Pioniere der Küchenbranche.“ Das Team von Der Kreis würdigt Linke als „weit mehr als einen langjährigen Presseverantwortlichen und berufenen Beirat unserer Verbundgruppe“. Er habe die Verbundgruppe „mit viel Herzblut“ betreut und die frühe Ausrichtung auf die Kompetenz der Küchenspezialisten maßgeblich mitgeprägt. Schaible: „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Wir werden Rainer Linke ein ehrendes Andenken bewahren.“