09.02.2026

Thermomix ist „Best Innovation“

Der „Thermomix TM7" von Vorwerk wurde als „Best Innovation" beim Kitchen Innovation Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhält das Produkt mit der höchsten Innovationsbewertung über alle neun Kategorien des Wettbewerbs.

Preisträger des Kitchen Innovation Award 2026. Foto: © Jochen Kratschmer

Weitere „Golden Awards“ gingen an den „AEG Geschirrspüler 9000er Serie XXL" von Electrolux in der Kategorie Elektrogroßgeräte sowie an das „Mattlack-Konzept 2026" von Nolte Küchen in der Kategorie Küchenmöbel.

Fachjury und Konsumenten

LifeCare.Network verlieh den „Kitchen Innovation Award“ zum inzwischen 20. Mal. Schauplatz war erneut die Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt. Die Auszeichnung wird in einem zweistufigen Verfahren vergeben: Eine unabhängige Expertenjury bewertet zunächst die eingereichten Produkte, anschließend bewerten Konsumenten die Favoriten der Jury.

Weitere Preisträger 2026

Mit dem „Golden Award“ werden Produktneuheiten gewürdigt, die innerhalb ihrer Kategorie die höchste Gesamtbewertung über alle Kriterien erhielten. Dazu zählen Funktionalität, Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen und Design. Neben AEG/Electrolux und Nolte Küchen wurden ausgezeichent:

  • „COMBEKK Pressed-Wood Schneidebrett-Station" von Bekk Homeware (Koch- und Küchengeräte)
  • „ENSO Wassersprudler" von SodaStream (Küchenaccessoires)
  • „D-LITE Kochgeschirrserie" von Norbert Woll (Koch- und Backgeschirr)
  • „KLUDI-REEF" von KLUDI (Küchenarmaturen)
  • Stapelbarer Flaschenkühler „ONE" von ADOMA (Gastronomieausstattung – Küchenaccessoires)
  • „HOBART Haubenspülmaschine mit VAPOSTOP ER" von HOBART (Gastronomieausstattung – Elektrogeräte)

"Favourite Brands" für Markenstärke

Eine weitere Auszeichnung ist der „Favourite Brand". Den erhalten Unternehmen, die in drei aufeinander folgenden Jahren sowohl Expertenjury als auch Konsumenten überzeugen konnten. Mit der „Favourite Brand Gold 2024-2026" wurden GEFU und Russell Hobbs geehrt. Über die „Favourite Brand Diamond 2024-2026" dürfen sich HUROM und TESCOMA freuen.

Begleitende Trendstudie

Parallel zu den Preisverleihungen stellte LifeCare.Network wie schon in den Vorjahren die Ergebnisse einer Verbraucherbefragung vor. Diesmal untersuchte die Studie Veränderungen bei Kochgewohnheiten, Kaufkriterien und generationsspezifischen Erwartungen an Küchenprodukte. Nach Angaben der Veranstalter zeigt die Befragung unter anderem eine Renaissance des Homecooking und eine zunehmende Bedeutung von Platzmangel als Kaufkriterium.

www.kitcheninnovationaward.de