Neueröffnung in Backnang

Zur Eröffnung Ende Mai wurde der rote electroplus-Teppich ausgerollt. Foto: EK Retail
Mit der Umstellung auf das Konzept electroplus von EK Retail setzt das „Hausgeräte Depot“ ein klares Signal für die Zukunft. Der Familienbetrieb, 2005 gegründet und seit Anfang 2025 von Alexander Bahler und seiner Schwester Patrizia Seifert geführt, positioniert sich damit neu im regional anspruchsvollen Marktumfeld der Metropolregion Stuttgart. „electroplus ist für uns die attraktivste Option, um unseren Weg in einem herausfordernden Marktumfeld fortzusetzen. Das Konzept akzeptiert unsere Eigenständigkeit und macht uns in allen unternehmerischen Bereichen besser“, so Alexander Bahler.
Modernisierung auf ganzer Linie
Mit Unterstützung von EK Retail wurde der Standort umfassend modernisiert: Neben einem neuen Ladenbau wurde das Warenwirtschaftssystem Shopwin installiert, das eine Anbindung an die Systeme von Zentrale, Industriepartnern und Online-Marktplätzen ermöglicht. Das Marketing wird über das 360-Grad-Konzept der Bielefelder organisiert. Inklusive personalisierter Webpräsenz, regionaler Kampagnen und Social Media. „Unser gemeinsames Ziel war es, die maximale Performance zu realisieren“, sagt Regionalleiter Christian Bichlmeier. „Wir haben die Sichtbarkeit deutlich verbessert und Prozesse verschlankt – das Ergebnis kann sich sehen lassen.“
Sortiment und Service mit Profil
Das Sortiment umfasst Qualitätsmarken wie AEG, Bosch, Liebherr, Miele und Siemens sowie Exklusivmodelle aus dem EK Premiumprogramm. Auch der Kleingerätebereich – insbesondere rund um das Thema Kaffee – wurde weiter ausgebaut. Das Servicekonzept reicht von der individuellen Beratung über Montage bis zur umweltgerechten Altgeräteentsorgung. „Was nicht passt, wird passend gemacht“, lautet die Devise – umgesetzt vom eigenen Schreiner im Team. Reparaturen erfolgen, wo möglich, direkt in der hauseigenen Werkstatt.
Stark im Markt, stark im Team
Zur Neueröffnung konnten sich Besucherinnen und Besucher vom neuen Konzept überzeugen. Neben Angeboten und Beratung gab es Aktionen der Industriepartner – begleitet von einem kulinarischen Rahmenprogramm.
Martin Wolf, General Manager Electrical Appliances bei EK Retail, betont: „Mit Partnern wie der Familie Bahler sehen wir sehr optimistisch in die Zukunft. Gerade in anspruchsvollen Zeiten ist es wichtig, mit starken Konzepten und engagierten Menschen im Markt sichtbar zu sein.“