15.07.2025

BURNOUT.kitchen heißt ab sofort BURN Outdoor Kitchen. Damit nimmt das Unternehmen Abstand vom Wortwitz der Anfangstage, der auch seine Schattenseiten hatte. Parallel zur Umbenennung wurde die neue Premiumlinie „BURN SOL“ vorgestellt.

Die Macher von BURNOUT.kitchen verabschieden sich von ihrem bisherigen Markennamen – und stellen gleichzeitig mit der „BURN SOL“ (Foto) eine neue, besonders hochwertige Outdoorküchenlinie vor. Foto: BURN Outdoor Kitchen

Die neu vorgestellte Outdoorküche „BURN SOL“ in mattschwarz. Foto: BURN Outdoor Kitchen

Der neue Name markiert nicht nur eine sprachliche Präzisierung, sondern auch den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens, heißt es von den Machern in Bissendorf. „Wir haben die Start-up-Phase längst hinter uns gelassen“, sagt Mitgründer Thomas Pabst. „Wer heute von Outdoorküchen spricht, denkt fast zwangsläufig an uns.“ Die neue Namensgebung soll nun auch jenen gerecht werden, die das Unternehmen aus dem Ausland wahrnehmen. Und das ohne Assoziationen an Krankheitsbilder. „Brennen tun wir weiterhin, aber eben für Outdoorküchen“, ergänzt Daniel Joachimmeyer, geschäftsführender Gesellschafter.

Neue Linie mit Indoorkomfort für draußen
Passend zum Rebranding wurde die neue Modellreihe „BURN SOL“ vorgestellt. Die Premiumlinie verbindet die Gestaltung und Funktionalität einer hochwertigen Einbauküche mit der Widerstandsfähigkeit einer echten Outdoorküche. Ein neu entwickelter Werkstoff schützt die Möbel dauerhaft vor Witterung und Salzwasser. Dichtungen und Wasserabläufe erhöhen die Resistenz zusätzlich.
Anders als herkömmliche Outdoorküchen verzichtet die „BURN SOL“ auf sichtbare Edelstahlrahmen und nutzt stattdessen eine Korpusstruktur, wie man sie aus Indoorprogrammen kennt. „Unsere Küchenhändler finden sich hier sofort zurecht – sowohl planerisch als auch in puncto Innenausstattung“, betont Joachimmeyer. Ergänzt wird das Design durch eine beleuchtete Griffmulde und eine Auswahl an sechs „Dekton“-Oberflächen und zwei Unifarben für Fronten, Wangen und Arbeitsplatten.

Einführung auf Mallorca – Premiere zur Küchenmeile
Erste Einblicke in die neue Serie gab es bereits auf Mallorca im Küchenstudio von Christian Nopper. Die offizielle Premiere der „BURN SOL“ findet im Herbst auf der Küchenmeile am Firmensitz in Bissendorf statt. Vertrieb und Verfügbarkeit sind für Herbst 2025 geplant. Weitere Informationen sowie erste Impressionen gibt es unter www.sol.burn-outdoorkitchen.com.

www.burn-outdoorkitchen.com


Auf einen Blick

  • BURNOUT.kitchen firmiert ab sofort als BURN Outdoor Kitchen.
  • Dabei handelt e sich um eine bewusste, strategische Entscheidung zur internationalen Markenprofilierung.
  • Vorstellung der Premiumlinie „BURN SOL“: Die neue Modellreihe kombiniert Indoorästhetik mit Outdoorresistenz.