23.06.2025

KüchenTreff feiert galaktische Geburtstagsparty

3, 2, 1 … ready for take-off: Mit einer stimmungsvollen Geburtstagsparty feierte KüchenTreff am Wochenende in Amsterdam seinen 30. Geburtstag. Die Bühnenshow war bis ins letzte Detail auf das Tagungsmotto „galaktisch gut“ abgestimmt.

Gaben alles und gerieten dabei gehörig ins Schwitzen: die Party-Moderatoren Daniel Borgstedt (Foto links, Geschäftsführer) und Marko Klokow (Prokurist). Foto: Biermann

Drei Jahrzehnte nach der Gründung inszenierte KüchenTreff das Jubiläum mit einem bewussten Perspektivwechsel. Das Motto „galaktisch gut” sollte zum Perspektivwechsel anregen. Oder genauer gesagt: Perspektiven inhaltlich verbinden und die Verbundenheit über Grenzen hinweg betonen. In Amsterdam spielte der Blick auf die Gründungstage der Verbundgruppe eine ebenso große Rolle wie die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen des Küchenmarkts. Die prägenden Stichwörter sind natürlich Digitalisierung und KI. Allerdings will KüchenTreff dabei seinen familiären Charakter wahren.

Die Wahl des Tagungsortes Amsterdam war bewusst getroffen. Denn die niederländischen Mitglieder gehören heute zu den aktiven Treibern der Entwicklung von KüchenTreff. „Diese Veranstaltung ist ein Dankeschön an unsere Partner im Nachbarland“, betonten die Geschäftsführer Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier.

Zukunft trifft Herkunft

Zum Auftakt wurde zurückgeblickt. „30 Jahre KüchenTreff in 3 Minuten“ lautete die Ankündigung für das zu diesem Zweck produzierte Video. Doch mit drei Minuten war es natürlich nicht getan. Dafür wird im KüchenTreff viel zu gern geschnackt (norddeutsch für ausgiebig miteinander reden) und das persönlich Verbindende betont. So galt der persönliche Dank den Gründungsmitgliedern sowie Franz Bahlmann, der die Verbundgruppe im Jahr 1995 mitbegründet hatte. Die Würdigung der Ursprünge war weniger Nabelschau als Auftakt für einen selbstbewussten Aufbruch in aktuelle und zukünftige Welten (um das Weltraumthema tagungsgerecht zu bemühen).

Impulse auf Augenhöhe

Die Darstellung dieses Aufbruchs war authentisch wie vielleicht noch nie. Denn statt externer Keynote-Speaker standen die Mitglieder selbst auf der Bühne. Unter dem Leitmotiv „Local Heroes“ berichteten Händler aus dem Verbund sowie die Küchenliebe-Podcaster Gérard Alsdorf und Sascha Wollschläger über eigene Erfahrungen und Strategien. Der direkte Austausch auf Augenhöhe wurde als zentrales Element der Tagung verstanden. Das tat dem Zusammengehörigkeitsgefühl der KüchenTreff-Familie offensichtlich gut und stärkte die Relevanz der Inhalte.

Marketingportal und KI

Ein strategischer Schwerpunkt der Tagung lag auf der Digitalisierung der Vermarktung. KüchenTreff präsentierte die Weiterentwicklung des hauseigenen Marketingportals und stellte neu KI-gestützte Funktionen für lokale Werbung, Social Media und Content-Erstellung vor. Ziel sei es, Küchenstudios dabei zu unterstützen, ihre individuelle Sichtbarkeit zu erhöhen und den Zeitaufwand dafür zu minimieren.

Mehr Mitglieder

Trotz eines Umsatzrückgangs von 8,2 Prozent im Jahr 2024 konnte KüchenTreff seine Mitgliederbasis weiter ausbauen. Insgesamt stieg die Zahl der Mitglieder von 577 auf 636, davon 248 in Deutschland und 388 im Ausland. Besonders stark fiel das Wachstum in den internationalen Märkten aus. Allen voran in den Niederlanden, Polen, Rumänien und Moldawien. Auch die Zahl der angeschlossenen Verkaufsstellen legte zu: von 640 auf 671.

Dirk Biermann

Einen ausführlichen Bericht über die KüchenTreff-Versammlung in Amsterdam lesen Sie in KÜCHENPLANER 7/8 2025. Das E-Paper und die gedruckte Ausgabe erscheinen am 14. August 2025.

www.kuechentreff.de