21.08.2025

Ex-MHK-Vorstand übernimmt beim Alliance-Verband

Zum 1. Januar 2026 wird Dr. Olaf Hoppelshäuser neuer Geschäftsführer des Alliance-Verbandes in Rheinbach. Gemeinsam mit Marko Steinmeier wird er die strategische Weiterentwicklung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern verantworten.

Dr. Olaf Hoppelshäuser. Foto: MHK

Mit Dr. Olaf Hoppelshäuser rückt ein ausgewiesener Branchenkenner an die Spitze des Alliance-Verbandes. „Wir freuen uns, mit ihm einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der sich aufgrund seiner herausragenden Expertise für diese Position in besonderer Weise qualifiziert“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Volker Peeck.

Fundierte Branchenerfahrung
Hoppelshäuser bringt langjährige Erfahrung aus Möbel- und Küchenindustrie sowie aus der Verbandsarbeit mit. Zuletzt wirkte er in leitender Funktion beim MHK-Verband, wo er das Netzwerk stärkte und neue Services für Mitglieder auf den Weg brachte. Stationen bei der IMS Group und beim internationalen Büromöbelhersteller Steelcase ergänzen sein Profil.

Kooperationen ausbauen
Im Führungsteam des Alliance-Verbandes übernimmt er künftig die Gesamtverantwortung für Strategie und operative Steuerung. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau von Kooperationen – sowohl innerhalb der engen Zusammenarbeit mit Der Küchenring und KüchenTreff als auch durch neue Partnerschaften. „Der Alliance-Verband steht für eine starke Gemeinschaft dynamischer Unternehmerpersönlichkeiten. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Marko Steinmeier und der Mannschaft in Rheinbach die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, betont Hoppels-häuser.

www.alliance.de


Auf einen Blick

  • Dr. Olaf Hoppelshäuser wird ab Januar 2026 Geschäftsführer des Alliance-Verbandes
  • Erfahrung aus MHK, IMS Group und Steelcase prägt seine Expertise
  • Fokus: Ausbau von Kooperationen und enge Zusammenarbeit mit Gesellschaftern