Digitalisierung trifft Interior-Design

Anne Leitzgen, Präsidentin der Schmidt Groupe: „Einen neuen Blick auf das Design von Innenräumen.“ Foto: Schmidt
Cubro wurde 2019 von Jaime Pont und Jorge Cienfuegos gegründet und ist in Spanien sowie weiteren europäischen Märkten aktiv. Das Start-up bietet ein nahtloses Online-Erlebnis und konnte 2024 bereits einen Umsatz von über sechs Millionen Euro erzielen. Das Angebot zielt darauf, Standardmöbel mit stylishen Fronten in individuelle Designobjekte zu verwandeln.
„Wir haben in der Schmidt Groupe einen soliden, menschlichen und zu unserer Vision passenden Partner gefunden“, sagt Jaime Pont, CEO von Cubro. „Mit dieser Allianz dringen wir in neue Dimensionen vor, ohne unsere Agilität oder Einzigartigkeit zu verlieren.“
Strategische Prioritäten der Schmidt Groupe
Mit der Beteiligung verfolgt die Schmidt Groupe nach eigener Aussage mehrere Ziele gleichzeitig. Sie stärkt ihre internationale Präsenz durch den Zugang zu einer aufstrebenden Marke mit starkem digitalen Fokus und beschleunigt ihre Omnichannel-Transformation. Gleichzeitig erschließt sie jüngere Zielgruppen, die online nach Inspiration suchen, und vertieft den Austausch mit Architekten, Innenarchitekten und Planungsstudios. Hinzu kommt das Potenzial für betriebliche Synergien: Die digitale Agilität von Cubro lässt sich mit der industriellen Kompetenz und logistischen Stärke der Schmidt Groupe kombinieren.
„Cubro verkörpert einen neuen Blick auf das Design von Innenräumen: einfach, erfahrungsbasiert, digital“, erklärt Anne Leitzgen, Präsidentin der Schmidt Groupe. „Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserem Ziel, wirkungsvolle Innovationen für besseres Wohnen zu schaffen.“
Eigenständigkeit bleibt erhalten
Cubro bleibt laut Pressemitteilung eigenständig mit Team und Marke am Markt präsent. Die Schmidt Groupe bringt ihre industrielle Kompetenz, ihre logistische Stärke und ihre europäische Verankerung ein. „Mit dieser Beteiligung werden wir die Entwicklung von Schmidt und Cuisinella über unsere Netzwerke weiter beschleunigen und gleichzeitig mit Cubro neue Regionen erobern“, ergänzt Laurent Blum, Geschäftsführer der Schmidt Groupe.
Auf einen Blick
- Schmidt Groupe übernimmt Mehrheitsbeteiligung am spanischen Digital-Start-up Cubro
- Ziel: Omnichannel-Entwicklung und Erschließung jüngerer Zielgruppen in ganz Europa
- Cubro behält seine Eigenständigkeit, profitiert aber von industriellem Know-how und logistischer Stärke der Schmidt Groupe