19.02.2026

Der Wunschkandidat kommt von Schüco

Peter Sagemüller (47) verstärkt zum 1. März 2026 die Geschäftsleitung der Arreda Systems GmbH in Hiddenhausen. Im Laufe des Jahres soll er zum Geschäftsführer bestellt werden und die Nachfolge von Dirk Beckmann (60) übernehmen.

Peter Sagemüller. Foto: Arreda

Dirk Beckmann. Foto: Arreda

Sagemüller war 26 Jahre bei Schüco in Borgholzhausen tätig, davon zehn Jahre in leitenden Positionen in Vertrieb und Produktmanagement. Zuletzt verantwortete er dort als Geschäftsführer das operative Gesamtgeschäft. Dirk Beckmann bezeichnet ihn im Namen aller Gesellschafter von Arreda als „Wunschbesetzung" für seine Nachfolge. Sagemüller bringe neben Führungserfahrung tiefgreifende Produktkenntnisse im Bereich Aluminium und ein weitverzweigtes Netzwerk in der Möbelbranche mit.
Sagemüller selbst spricht von einem „Perfect match": „Arreda ist ein solides Unternehmen, das klar auf Wachstum setzt. Das mittel- bis langfristige Ziel wird es daher sein, die gute Arbeit von Dirk Beckmann fortzuführen und die Positionierung des Unternehmens als wichtiger Systemlieferant auszubauen."

Zweistelliges Wachstum trotz schwierigem Umfeld
Arreda Systems entwickelt und produziert Aluminiumprofile, Komponenten und Systeme vorwiegend für die Möbelindustrie. Dirk Beckmann hatte das Unternehmen 1997 in Bünde mitgegründet. Unter seiner Führung wuchs Arreda mit durchschnittlich zweistelligen Umsatzzuwächsen pro Jahr. 2025 lag das Plus bei 21 Prozent.
2022 stieg die Deutsche Industrie-Holding (DIH) als Mehrheitsgesellschafterin ein und ermöglichte Investitionen in Maschinen, Produkte und eine neue Betriebsstätte in Hiddenhausen. Seitdem macht sich Arreda zunehmend in der Küchenindustrie einen Namen, etwa mit Grifflosprofilen oder Glasrahmenfronten. Aktuell arbeiten 50 Beschäftigte auf 5.600 Quadratmetern Fläche unter hoher Auslastung.

Schrittweise Übergabe
2026 führen Beckmann und Sagemüller das Unternehmen gemeinsam. Nach der Einarbeitung soll die Übergabe der Geschäftsführung schrittweise erfolgen. Den genauen Zeitpunkt legen beide gemeinsam fest. Beckmann bleibt auch danach beratend tätig.

www.arreda.de