06.07.2023

Die Gemeinde Kirchlengern hat die Vahrenkampstraße in Kirchlengern in die Anton-Hettich-Straße umbenannt. Damit würdigt sie das Lebenswerk des langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters Anton Hettich.

Bei der Einweihung der Anton-Hettich-Straße, die bislang Vahrenkampstraße hieß (Foto von links): Jana Schönfeld (Geschäftsführerin der Hettich Gruppe), Rüdiger Meier (Bürgermeister Gemeinde Kirchlengern), Dr. Andreas Hettich (Beiratsvorsitzender der Hettich Gruppe), Jürgen Müller (Landrat Kreis Herford) und Sascha Groß (Geschäftsführer der Hettich Gruppe) freuen sich über die Einweihung der Anton-Hettich-Straße. Foto: Hettich

Im April 2021 war dieser nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren verstorben. Durch sein Engagement und seinen Ideenreichtum entwickelte Anton Hettich die Firma zu einem international erfolgreichen Unternehmen. Am 12. Juni, dem Geburtstag von Anton Hettich, kamen rund um das Hettich Forum seine Familie und Freunde sowie Vertreter des Unternehmens Hettich und der Politik zusammen, um die Straße feierlich einzuweihen.

Seit 1966 in Kirchlengern
Unter Anton Hettichs Führung kam das Unternehmen 1966 nach Kirchlengern und wuchs zu einem der größten Arbeitgeber des Kreises Herford heran. „Wir möchten Anton Hettich für sein Wirken in unserer Gemeinde ehren“, berichtet Rüdiger Meier, Bürgermeister Gemeinde Kirchlengern. „Er hat durch sein außergewöhnliches unternehmerisches Handeln viel bewegt und sich stets für Kirchlengern und seine Menschen eingesetzt.“

Mit Herz und Leidenschaft
Anton Hettich war Unternehmer mit Herz und Leidenschaft. Durch sein Engagement und seinen Ideenreichtum entwickelte er die Firma Hettich in dritter Generation zu einem international erfolgreichen Unternehmen. „Noch heute gibt es viele Kolleginnen und Kollegen bei Hettich, die sich gut an Anton Hettich erinnern“, berichtet Sascha Groß, Geschäftsführer der Hettich Gruppe. „Anton Hettich wurde im Unternehmen sehr geschätzt und würde die Umbenennung der Vahrenkampstraße in die Anton-Hettich-Straße gewiss als eine Ehre bezeichnen, die allen bei Hettich zu Teil wird“, ergänzt Jana Schönfeld, Geschäftsführerin der Hettich Gruppe.

Vielschichtig engagiert
Auch nach seinem Tod wirkt Anton Hettich weiter. „Soziales und ehrenamtliches Engagement lag meinem Vater sehr am Herzen“, betont Dr. Andreas Hettich, Beiratsvorsitzender der Hettich Gruppe. „Es war ihm ein wichtiges Anliegen, Bildung, Ausbildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.“ So gründete Anton Hettich 1992 die Anton Hettich-Stiftung, die beispielsweise seit vielen Jahren die Musikschulen im Kreis Herford unterstützt.

Große Zustimmung
Es sei nicht überraschend gewesen, dass der Vorschlag von der Gemeinde Kirchlengern, eine Straße nach Anton Hettich zu benennen, großen Zuspruch erhielt. Die Mitglieder des Ausschusses für Planung, Straßen und Verkehr der Gemeinde Kirchlengern haben einstimmig für diesen Antrag gestimmt. Zuvor hat die Gemeinde mit den Anwohnern der Straße gesprochen. „Alle waren einverstanden, denn sie pflegen ein gutes Verhältnis zur Firma Hettich“, informiert Meier. „Die Hettich Gruppe ist ein ungemein bedeutendes Unternehmen für unsere Region und ein wichtiger Teil der industriellen Basis der heimischen Wirtschaft. Ich freue mich daher sehr über diese Form der Wertschätzung durch die Gemeinde Kirchlengern“, berichtet Jürgen Müller, Landrat Kreis Herford.

„Wir werden die Hettich Gruppe im Sinne meines Vaters weiterentwickeln. Deswegen freue ich mich sehr, zukünftig in die Anton-Hettich-Straße einbiegen zu dürfen, wenn ich zum Hauptsitz unseres Familienunternehmens fahre“, erzählt Dr. Hettich dankbar.

www.hettich.com