07.12.2023

Severin setzt auf die Doppelspitze

Hausgerätehersteller Severin stellt seine Führung neu auf. Geleitet wird das Unternehmen künftig von einem Duo. Gerhard Sturm kommt neu ins Unternehmen und zusammen mit Dr. Joyce Gesing als Co-CEOs agieren. Gerhard Sturm wird zusätzlich zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt.

 

Neues Führungsduo in Sundern: Dr. Joyce Gesing und Gerhard Sturm. Foto: Severin

Die neue Führungsstruktur gilt ab dem 2. Januar 2024, als mit dem Eintritt von Gerhard Sturm ins Unternehmen. Bisher war Dr. Joyce Gesing die alleinige Geschäftsführerin. Laut Unternehmen hat sie in den letzten zwei Jahren „trotz eines schwierigen Marktumfeldes die Voraussetzung für eine neue Phase des Wachstums und der Profitabilität geschaffen“. Um auf dieser Entwicklung aufzubauen und diese nachhaltig zu verstärken, erhielt sie Verstärkung. Die Aufgaben teilen sich so:

  • Gerhard Sturm zeichnet verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung, Qualität und Kundenservice, mit dem Mandat, die Marke SEVERIN und das Produktportfolio weiter zu stärken und die internationale Präsenz des Unternehmens weiter auszubauen. Zusätzlich übernimmt Herr Sturm die Rolle als Sprecher der Geschäftsführung.
  • Dr. Joyce Gesing verantwortet den globalen Einkauf, die Supply Chain und Logistik sowie IT, Finanzen, Personal und Transformation mit dem Ziel, die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational Excellence weiter zu beschleunigen.

Von Grohe zu Severin
Gerhard Sturm verfügt über umfangreiche Erfahrung im internationalen Vertrieb und im Aufbau von globalen Premiummarken. Er bringt fast 30 Jahre an tiefgehender Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung aus drei weltweit führenden Markenunternehmen mit in die neue Position. In seiner letzten Rolle besetzte er die Position als globaler CMO bei der Grohe AG und als Mitglied des kommerziellen Vorstands von Lixil, der Mutterfirma von Grohe, für die Region EMENA. In dieser Rolle war er unter anderem für die Vermarktung des Trinkwassersystems “Grohe Blue“ zuständig. Davor sammelte er bei Sony als Präsident für die Region Zentral- und Osteuropa profunde Vertriebserfahrung in verschiedenen internationalen Märkten. Bei L’Oréal leitete er erfolgreich den Aufbau verschiedener Kosmetikmarken im Premiumsegment, unter anderem als Marketingleiter für Giorgio Armani Parfums auf dem spanischen Markt.

www.severin.com