28.05.2018

Für gute Luft und stimmiges Licht

Das Luftkanalsystem „Compair Steel flow“ von Naber basiert auf dem Werkstoff Metall. Damit ist es besonders stabil. Auf der küchenwohntrends 2018 in München fügte es sich optisch 1A in das Industrie-Ambiente der Messe ein. Ein weiterer Themenschwerpunkt: Licht.

Der Naber-Messestand auf der küchenwohntrends in München. Foto: Naber

Wer sich auch in der Küche für einen modernen Kücheneinrichtungsstil im "Industrial Look" begeistert, kann die nicht-brennbaren Metallelemente frei verlegt an Wänden oder unterhalb der Raumdecke anbringen. Dies ist jedoch nur eine Option von vielen: „Compair Steel flow“ lässt sich dank seiner hohen Belastbarkeit auch im Bodenaufbau verlegen. Besonders dieser Aspekt stieß auf großes Interesse bei den Besuchern, weil er ein hohes Maß an Flexibilität bei der Küchenplanung in Neu- und Altbauten eröffnet.
Auch für Niedrigenergie-Häuser sei das „ganzheitliche Luftkanalsystem“ geeignet, erläutert der Anbieter. Und das sowohl für Umluft- als auch Abluftlösungen. Auf der Messe zeigte sich, dass die Nachfrage nach Downdrafttechnik, die den Küchendunst direkt am Kochfeld nach unten zieht, weiter zunimmt. Die Metall-Komponenten sind kompatibel zu den Kunststoffkanälen von Naber sowie zu allen Mauerkästen.

Einfache Steuerung von LED-Lichtsystemen
Auch das Thema Licht wurde am Naber-Stand präsentiert. Da die Beleuchtung immer punktgenauer und gleichzeitig komplexer wird, bietet Naber unkomplizierte Steuerungsmöglichkeiten. Mit dem neuen LED-System „Lico“ etwa lassen sich individuelle Beleuchtungsszenarien mit verschiedenen Leuchtenarten aus dem „Lumica“-Programm von Naber gestalten: zum Beispiel mit Nischen- und Einbauleuchten, Sockel- und Langfeldleuchten, Lichtböden und Pendelleuchten. Notwendig sind außer den Leuchten lediglich drei Komponenten, die nach Bedarf kombiniert werden: Konverter, Steuerungseinheiten und Funktionsmodule. Die Schaltung selbst erfolgt wahlweise zentral oder dezentral. Bei den dezentralen Szenarien können die Konverter unabhängig im Raum verteilt und per Funk doch gleichzeitig geschaltet werden – auch per Smartphone.

Nützliche Alltagshelfer
Als funktional und flexibel bezeichnet Naber das Abfallsammlersortiment „Selectakit“. Mit den aufeinander abgestimmten Systemelementen lassen sich im Unterschrank Abfälle hygienisch trennen und praktische Küchenhelfer raumsparend unterbringen. Intelligente Organisationslösungen sind jedoch nicht nur in der Küche gefragt, sondern beispielsweise auch im Kinderzimmer, dem Hobbyraum oder in der Werkstatt. Dementsprechend hoch war die Aufmerksamkeit der Messebesucher für „Cox Work“. Die tragbare Utensilienbox mit optionalen Trennwänden und Kleinteilebox lässt sich in die Behälter des „Selectakit“-Sortiments integrieren. Entwickelt wurde der Behälter laut Naber aber bewusst als Stand-alone-Lösung. Das in vier Farben erhältliche Produkt erhielt bereits zwei Design-Preise: das Label „Winner“ beim „Iconic Award 2018 : Innovative Interior“ sowie den „iF Design Award 2018“.

Concept Kitchen im Rosenthal Store
In der etwa zehn Kilometer vom Messegelände entfernten Innenstadt von München konnte das Publikum im Rosenthal Studio auch die multifunktionale Möbelserie „Concept Kitchen“ von n by Naber kennenlernen – inmitten zahlreicher Interieur-Beispiele anderer Marken. Mit einer zurückhaltenden Formensprache will „Concept Kitchen“ Flexibilität und Komfort bieten. Die Module lassen sich immer wieder neu aufstellen, seien langlebig und erfüllten hohe Design-Ansprüche, so die Entwickler. Dies überzeuge neben Privatkunden auch immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihr Büro, Ladenlokal, Bistro, Studio oder Café mit Elementen aus dem Concept Kitchen Programm einrichten.

www.naber.de