10.11.2014

Anzeige - Erfolgreich beraten bei der Wahl der richtigen Hausgerätemarke

Erfolgreiche Küchenhändler und Verkäufer kennen nicht nur ihre Produkte sondern vor allem die Bedürfnisse ihrer Kunden ganz genau. In Zeiten grenzenloser Information ist es heute wichtiger denn je, dem Kunden in der Beratung eine echte Hilfestellung zu bieten – und die wichtigen Argumente von den weniger wichtigen Argumenten zu trennen. Die Marke Junker hat als exklusiver Partner von nobilia-Küchen die entscheidenden Kriterien für die Wahl der Hausgerätemarke zusammengefasst.

Leistungsstarke Technik, hoher Be­dienkomfort und ein stilvolles Design. Das sind die Qualitätsmerkmale der Einbaugeräte von Junker. Die Geräte gibt es exklusiv bei ­nobilia. Fotos: Junker/nobilia

Die Zeiten, als der Kunde noch uninformiert in den Handel kam, sind längst vorbei. Bereits im Vorfeld der Kaufentscheidung versucht sich der Küchenkäufer im Internet ein umfassendes Bild zu machen. Das Aus für den Händler? Nein, vorausgesetzt er schafft es, die bei den Kunden bereits bestehenden Informationen richtig einzuordnen, zu bewerten und herauszufinden, was der Kunde wirklich braucht. Als Experte kann der Fachhändler zudem wichtige Qualitätskriterien direkt am Gerät zeigen – das schafft das Internet bis heute noch nicht.
Beim Thema Geräteneukauf kommt es unweigerlich zu der Frage „Was möchte der Kunde ausgeben?“ Oder auch: „Wie viel ist vom geplanten Küchenbudget für die Hausgeräte übrig?“ Die Antworten gehen häufig in die gleiche Richtung: „Eher weniger“. Der Wunsch nach Hausgeräten im Preiseinstiegssegment muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass Abstriche bei Qualität oder Kundendienst in Kauf genommen werden müssen. Deswegen ist es besonders bei preissensiblen Kunden wichtig, bei der Wahl der Marke genau auf seine relevanten Bedürfnisse einzugehen. Denn nur wenn der Kunde sowohl mit Küche als auch mit Elektrogeräten langfristig zufrieden ist, beginnt mit dem Küchenkauf ein langfristiges Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Händler. Die folgende Checkliste der 5 wichtigsten Kriterien gibt Sicherheit beim Hausgerätekauf.

Checkliste: Fünf Auswahlkriterien zur Wahl der Hausgerätemarke
Bei der Wahl der Hausgerätemarke lohnt es sich, folgende fünf Aspekte mit dem Kunden zu besprechen.

1. Handelt es sich um einen Markenhersteller und damit um Qualitätsprodukte?
Gerade im Preiseinstiegssegment ist Markenqualität nicht selbstverständlich. Die Marke Junker gehört zum Marken-Portfolio der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und damit zu einem weltweit führenden Unternehmen der Hausgerätebranche. Als BSH-Marke setzt Junker deshalb ohne Kompromisse auf Funktionalität, exzellenten Service und folgt dem Unternehmensanspruch, Händlern und Kunden in jedem Bereich höchste Qualität zu liefern.
Eine Vielzahl der Junker-Geräte sind zudem „Made in Germany“. Diese Qualität kann sich bei Einbaugeräten von Junker sehen, fühlen und erleben lassen: beispielsweise der hochwertige Materialeinsatz bei der Vollglasinnentür eines Junker-Backofens. Günter ­Grewe, Produkttrainer für die Marke Junker, zeigt, wie man die Qualität direkt im Verkaufsraum sichtbar macht: „Durch das Lösen der Bremse direkt am Scharnier lässt sich die gesamte Tür zur Reinigung komfortabel herausnehmen. Die passgenaue Verarbeitung und auch die Schwere der Vollglasinnentür zeigen ,greifbar‘ die hohe Produktqualität.“ Haptische Aha-Effekte erlebt der Kunde auch bei den Junker-Dunstabzugshauben: Beim Streichen über die Edelstahlkanten ist die nahtlose und besonders sorgfältige Verarbeitung spürbar. „Einige Junker-Hauben werden am Standort Bretten zum Abschluss sogar handpoliert“, erklärt Günter Grewe. Auch die Qualität der ­Junker-Geschirrspüler lässt sich leicht und direkt am Gerät demonstrieren. Schließlich sorgen etwa der Einsatz von bestem Edelstahl und die hochwertigen, stabilen Körbe für ein langes Geschirrspülerleben.

2. Passen die Einbaugeräte zu den tatsächlichen Bedürfnissen des Kunden?
Im Beratungsgespräch werden die Erwartungen an Funktionalität und Bedienkomfort abgefragt und konkrete Nutzenvorteile aufgezeigt. Hierbei wird der Händler in vielen Fällen feststellen: Technik zieht nur, wenn der Kunde sie im Alltag sinnvoll und intuitiv nutzen kann. Diese Tatsache stützt eine repräsentative Umfrage der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH über TNS Emnid*: 71 Prozent der Befragten bevorzugen im Preiseinstiegssegment Hausgeräte, die nicht mit zu viel komplizierter Technik ausgestattet sind. Technische Finessen sind nur dann wichtig, wenn sie auch sinnvoll bei den Küchentätigkeiten eingesetzt werden können. Einen alltagsrelevanten und langfristigen Nutzen für die meisten Kunden bieten beispielsweise Induktionskochfelder oder eine Selbstreinigungsfunktion bei Backöfen wie die Pyrolyse von Junker. Auch die VitaFresh-Technologie von Junker, die Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch bei nahe 0°C bis zu dreimal länger frisch hält, ist ein sinnvolles Feature für den Alltag. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt: die Sicherheit, wie sie beispielsweise die Junker Geschirrspüler mit der Funktion AquaStop ein Geräteleben lang garantieren.

3. Bietet der Hausgerätehersteller eine ausreichende Geräte- und Variantenvielfalt?
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die gesamte Küche mit Hausgeräten von einer Marke auszustatten, um den bestmöglichen Designfit und ein durchgängiges Qualitätslevel zu erreichen. Aus diesem Grund ist gerade im Preiseinstiegssegment die Breite des Sortiments für die Entscheidung wichtig. Selbstverständlich sollten nicht nur alle notwendigen Nischenmaße abgedeckt sein, sondern auch Auswahlmöglichkeiten bei den gewünschten Ausstattungsmerkmalen und Energieeffizienzklassen gegeben sein. Bei Junker lassen sich Geräte mit Grundfunktionen problemlos mit Geräten des Junker+-Sortiments kombinieren, die über ein Plus an Ausstattung verfügen. Legt der Kunde beispielsweise beim Kühlschrank vor allem Wert auf die Energieeffizienzklasse, ohne spezielle Anforderungen an das Kühlen zu haben, dann ist ein Einbaukühlschrank aus dem regulären Junker-Sortiment passend. Hat der Kunde dagegen wenig Zeit für die Essenszubereitung, so ist er zum Beispiel mit einem Induktionskochfeld und einem selbstreinigenden Backofen aus dem Junker+-Sortiment gut beraten. Für den Händler sind die Differenzierungs- und die Kombinationsmöglichkeiten des Junker- und des hochwertigeren Junker+-Sortiments eine echte Hilfe, um unterschiedliche Bedürfnisse der Kunden zu bedienen.

4. Gibt es einen zuverlässigen Kundenservice?
Ein verlässlicher Kundenservice ist ein wichtiges und überzeugendes Argument beim Geräteneukauf. Im Falle eines Falles zählen zum einen Schnelligkeit und zum anderen Zuverlässigkeit. Der Junker Werkskundendienst ist bequem rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erreichbar. Ein starkes Servicenetz mit über 600 eigenen Fachkräften garantiert eine schnelle Behebung des Problems vor Ort – im Regelfall innerhalb von 48 Stunden. „Für noch mehr Verlässlichkeit sorgt die perfekte Teile-Logistik. Ersatzteile und Zubehör sind über viele Jahre nach dem Kauf weiterhin erhältlich und in kürzester Zeit dort, wo sie gebraucht werden“, erläutert Stephan Schneider, Leiter Marketing des BSH Kundendienstes.

5. Ist das Design zeitlos und hat auch nach Jahren noch Bestand?
Damit die neue Traumküche viele Jahre Freude bereitet, sollten Form und Funktion im Einklang stehen und das Design langfris­tig gefallen. Das gilt sowohl für die Küche, als auch für die Einbaugeräte. Doch was sieht auch in zehn oder 15 Jahren noch modern aus und gefällt dem Kunden? Wichtige Kriterien sind klare Linien, eine klassische Formgebung und eine einheitliche Designsprache über verschiedene Gerätebereiche hinweg. Junker-Chefdesigner Robert Gotschy empfiehlt: „Das Design von Herd, Backofen oder Kühlschrank hat zuerst dem Konsumenten und dessen Einsatzwünschen zu dienen. Bei unseren Einbaugeräten verbirgt sich hinter einem stilvollen Design leistungsstarke Technik und hoher Bedienkomfort.“ Die Zusammenarbeit von nobilia und Junker in diesem Bereich garantiert, dass das Gesamtbild der Küche stimmt – heute und morgen.

* Umfrage über TNS EMNID im November 2013 bei 1001 repräsentativ ausgewählten Konsumenten in Deutschland.


Infobox
Junker zählt zu den starken Partnermarken im Exklusivvertrieb von nobilia. Seit vier Jahren steht dem Küchen- und Möbelhandel die Marke Junker der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in der Komplettvermarktung mit nobilia zur Verfügung, wenn es um qualitativ hochwertige und langlebige Einbaugeräte zu einem überzeugenden Preis-/ Leistungsverhältnis geht. Mit der Erweiterung der Programmlinie durch das hochwertige Sortiment Junker+ konnte im vergangenen Jahr die Partnerschaft und das Angebot für den Kunden um eine attraktive Dimension erweitert werden.

www.junker-home.info
www.nobilia.de