26.06.2024

Konzept für das Zentrum der Küche

In der Strategie von Naber spielt die gemeinsame und aufeinander abgestimmte Planung am Wasserarbeitsplatz eine tragende Rolle. „Naber Trio“ heißt das Konzept für Spüle, Armatur und Abfallsammlung plus Unterschrankorganisation. Es sei ein Qualitäts-Konzept für das aktive Zentrum der Küche.

Eine Vielzahl von Sortiments-Highlights für das „Naber Trio“ erläutert die Broschüre „Das aktive Zentrum der Küche“. Sie steht im Download-Bereich auf naber.com zur Verfügung. Foto: Naber

In den letzten Monaten hat jede Zubehör-Komponente des „Naber Trios“ zeitgemäße Funktions-Erweiterungen erfahren. Dabei erweist sich die Einbauspüle immer öfter als hochflexibel. Bei passender Abdeckung des Spülbeckens beispielsweise entsteht in der Kücheninsel oder im kleinen urbanen Küchenraum wertvolle zusätzliche Arbeitsfläche. Von Armaturen wird immer häufiger erwartet, dass sie helfen, Ressourcen zu sparen. Etwa durch die Cold-Start-Technologie oder durch die zweistufige Kartusche, für die ein geringer Wasserdurchfluss normaler Betriebszustand und der volle Wasserstrahl die Ausnahme ist.
Das dritte Element im „Naber Trio“ sind platzsparende Abfallsammler-Systeme. Diese liefern die leichtgängige Auszugstechnik laut Anbieter gleich mit oder halten für jegliche vorhandene Auszugstechnik und jegliche Frontaufteilung langlebige und sicher zu platzierende Behälter-Kombinationen bereit.

In vielen Farben und Formen
Mit neuen Ideen und innovative Lösungen erweitert Naber regelmäßig die „Trio“-Sortimente Ziele sind bestmöglicher Komfort beim Vorbereiten, Spülen und Entsorgen plus eine optimale Raumnutzung. „Zugleich liegt der Fokus auf exzellentem Design, das sich harmonisch in unterschiedliche Einrichtungsstile einfügt“, betont das Unternehmen. Spüle und Armatur bilden eine optische Einheit und können die gleiche Oberflächenfarbe aufweisen. Manchmal sind aber auch kontrastreiche Farbgebungen gewünscht. Beide Richtungen erfüllt Naber mit einem breiten Einbauspülen-Programm („Contura“) und verschiedenen Farben in den Materialien Edelstahl, Keramik und Composite. Bei den Armaturen („Armate“) sind Modellvarianten in Schwarz matt und Edelstahlfinish bereits selbstverständlich. Zu den Neuheiten gehören hochwertige Küchenarmaturen mit goldener, roséfarbener oder mattgrauer Oberflächenveredelung.
Passend zur Raumsituation der Küchennutzer kann bei Einbauspülen zwischen großer, kleiner und ins Becken integrierter Abtropffläche gewählt werden. „Mit durchdachtem Zubehör wie Abtropfgittern, Beckeneinsätzen und Tropfschalen verwandeln sich auch Einzelbecken ohne Abtropffläche in komfortable kleine Spülzentren“, so das Unternehmen.
Höchster Bedienkomfort sowie die präzise Mischung von Kalt- und Warmwasser: Das sind Qualitätsansprüche, die Naber an sein Armaturen-Sortiment stellt. So bietet die „Namor“-Serie aus dem „Armate Servizio“-Programm ausdrucksstarke Modelle, die komplett aus Edelstahl gefertigt sind. Für erweiterte Handlungsspielräume sorgen Armaturen mit herausziehbarer Schlauchbrause und unterschiedlichen Strahlarten.

Für alle Schranktypen
Viel Aufmerksamkeit spendet Naber von jeher der möglichst idealen Stauraum-Organisation im Schrank unter der Spüle. Dies gelinge mit einem auf Breite und Höhe exakt angepassten Behältersystem. So hält das „SELECTAkit“-Sortiment vielfältige Ausstattungs-Varianten für das hygienische Abfallmanagement bereit. „Alle Schrank- und Auszugsformate sind berücksichtigt“, berichtet der Anbieter. Die einfache Montage mit wenig Werkzeug sei ein weiterer Pluspunkt. Für Kompostierbares können spezielle Bio-Deckel mit Aktivkohlefilter geordert werden. Sollen im Unterschrank auch Wassertanks für Spezialarmaturen wie die von Quooker Platz finden, empfehlen sich die „Cox Base Q“-Lösungen. Sie kombinieren ein bis zwei Abfallsammler mit einem stabilen Gestell für das Armaturen-Equipment.
Auch in den Aufbewahrungs-Systemen zeigen sich hohe Ansprüche an Funktionalität und Ergonomie: Während die leichtgängige Schublade „Cox Base-Board“ mit praktischen Aufbewahrungs-Behältern oberhalb der Abfallsammler die ganze Schrankbreite nutzt, verkörpert die tragbare Utensilienbox „Cox Work“ mit mehreren Fächern und Trennstegen besondere Flexibilität. Technischer Fortschritt für maximalen Komfort tritt beim freihändigen Öffnen zutage: Das Abfallsammler-System lässt sich per Fußtipp mit „Cox Cick“ herausfahren oder elektrisch mit „Cox Cick-E“ oder per Sprachbefehl mit „LED Fußkick Libero 3.0“. Ergänzend zu den Schranklösungen umfasst das „SELECTAkit“-Sortiment auch hochwertige freistehende Abfallbehälter.

www.naber.com

 

Erschienen ist dieser Beitrag in KÜCHENPLANER 5/6 2024. Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter und lesen Sie die jeweils aktuelle Ausgabe als E-Paper. www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/

 



x